Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dr. Christian Eibl, Senior Technologist, Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Begeisterung für Glas erzeugen

Wichtigste Entwicklungen im Unternehmen

Dazu gehört sicherlich die erfolgreiche Produktion von Floatglas mit Wasserstoff im Jahr 2021. Dies war ein wichtiger Schritt für die NSG Group auf dem Weg zur Dekarbonisierung. Das Thema Nachhaltigkeit hat für die NSG Group höchste Priorität – nicht nur in Bezug auf die Herstellung umweltschonender Produkte, die selbst einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten, sondern vor allem auch hinsichtlich der Dekarbonisierung der Glasproduktion. Weiterhin haben wir in einem dynamischen Marktumfeld stets mutig und innovativ im Sinne unserer Kunden und Mitarbeitenden gehandelt.

Zukunftsaussichten

Ich blicke optimistisch in die Zukunft, denn Floatglas und insbesondere veredelte Gläser spielen eine wesentliche Rolle bei wichtigen Zielen wie der CO2-Reduzierung durch die Renovierung von Gebäuden oder der Herstellung von Solarmodulen. Wir sind einer der weltweit führenden Glashersteller mit einer globalen Ausrichtung und deshalb für die unterschiedlichen Herausforderungen gut aufgestellt.

Herausforderungen

Für die energieintensive Glasindustrie ist sicherlich zukünftig der Zugang zu und die Verfügbarkeit von grüner und bezahlbarer Energie entscheidend. Dazu kommen allgemeine Themen und Herausforderungen wie Digitalisierung oder der demografische Wandel. Und gerade im Hinblick darauf wird es weiter wichtig bleiben, ein attraktiver, moderner Arbeitgeber zu sein, um junge Leute für einen Einstieg in die Glasindustrie und das produzierende Gewerbe zu begeistern.

Erfolgsfaktoren

Die entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Unternehmen in unserer Branche sind, sich im Marktumfeld als dynamisches und mitarbeiterorientiertes Unternehmen zu präsentieren. Innovation und die Entwicklung guter Produkte sind essenziell, um Begeisterung für Glas zu erzeugen. Ein gutes Netzwerk, das über die eigene Branche hinausgeht, zum Beispiel mit Universitäten, ist ebenfalls wichtig, um sich zukunftsorientiert aufzustellen.

Mehr Statements zu Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Zukunftsaussichten finden Sie unter www.glaswelt.de/75entscheidermeinung

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie auch  im GLASWELT Juli-Heft 2023, unserer Jubiläumsausgabe.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie auch  im GLASWELT Juli-Heft 2023, unserer Jubiläumsausgabe.