Die Mitglieder im ClimaPlusSecurit Netzwerk profitieren seit vier Jahrzehnten vom partnerschaftlichen Miteinander frei nach dem Leitsatz: „Stärke durch Partnerschaft statt Konkurrenz“. Dazu kommt die Unterstützung des starken Partners Saint-Gobain Glass in Fragen zu technischen Normen und Zertifizierungen, bei Service und Marketing und in der Produktentwicklung.
Mehr als 50 Glasverarbeiter bündeln heute im CSP-Netzwerk ihr Know-how und realisieren gemeinsam mit dem Industriepartner Saint-Gobain Glass Deutschland komplexe Glaslösungen an und in Gebäuden. Das Angebot der CSP-Betriebe umfasst die komplette Palette an Wärme-, Schall- und Sonnenschutz-Gläsern sowie Sicherheits- und Design-Gläser.
Netzwerk stärkt individuelle Kompetenzen
Die Ursprünge des Expertennetzwerks liegen in dem Zusammenschluss einiger Isolierglashersteller als Climalit-Partner und der später entstandenen Gruppe der Securit-Stadip-Partner. Beide Partnerschaften basierten auf der Lizenzierung spezifischer Produkte.
2007 folgte auf Initiative der beiden Gruppen der Zusammenschluss. Das bei der Vereinigung formulierte Ziel, die Qualität und Vermarktung der gemeinsamen Glasprodukte sicherzustellen und kompetent bei Isolierglas sowie auch in Sachen Sicherheitsglas zu beraten und zu unterstützen, ist auch heute noch aktuell, sagt Pascal Decker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saint-Gobain Glass Deutschland.
Das CSP-Netzwerk, eine konstante, partnerschaftliche Weiterentwicklung
Zehn Jahre nach dem Startschuss startete das Netzwerk eine tierische Markenkampagne abseits der üblichen Pfade. Ein Bär demonstrierte beispielsweise wie „Ungeheuerstark“ Sicherheitsglas ist. Eine außergewöhnliche Kampagne mit Wiedererkennungswert. Ein Jahr später folgte zum 35-jährigen Bestehen eine Neugestaltung des Logos. Im gemeinsamen Inspirations- und Imagemagazin „glasklar“ stellen die Flachglas-Experten ihre innovativen Projekte vor.
Eine weitere „Branchengröße“ ist der jährliche erscheinende Glaskalender, ein praktisches Nachschlagewerk rund um Bauglas. Gerne gesehen ist auch der Glas Truck, der Glas vor Ort anhand zahlreicher Funktionsdisplays erlebbar macht.
Die CSP-Partner setzen sein Beginn auf innovative und interaktive Wege, um Kunden und Partner gleichermaßen zu inspirieren und zu informieren. Weiter finden regelmäßige Verkäuferschulungen statt, in diesem Jahr in Präsenz in Hamburg, Dresden, Linz und Mannheim. Referenten aus dem Hause Saint-Gobain vermitteln wertvolles Know-how zu aktuellen Themen. Der persönliche Austausch hat bei all diesen Events einen hohen Stellenwert.
Das Bindeglied zwischen dem Lizenzgeber und den Lizenznehmern bildet der ClimaPlusSecurit Arbeitskreis. Die Mitglieder entscheiden in regelmäßigen Sitzungen über gemeinsame Maßnahmen und Ziele und verfolgen die Umsetzung. Das Netzwerk reagiert so flexibel und unmittelbar auf Veränderungen am Markt.
Der Fokus der CSP-Partner lautet: Glas neu denken
Das 40. Jubiläum ist aber nicht nur Anlass für einen Rückblick auf bedeutende Errungenschaften, sondern auch für einen Ausblick auf künftige Ziele. Hier spielen Digitalisierung und vor allem Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle.
Interessante Einblicke und Wissenswertes zum Netzwerks und was die Flachglas-Experten seit den frühen 80er Jahren geschaffen haben gibt zudem der aktuelle LinkedIn-Kanal.