Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung
Eine der wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahre war sicher die Entscheidung dafür, mehr Online-Dienste anzubieten. Die sind schneller, effizienter, kundenorientierter und auch einfacher für uns, weil Reisezeiten wegfallen, was Zeit und Kosten spart. Zu den Onlinediensten zählen nicht nur Dienstleistungen wie Beratung und Projektmanagement, sondern zunehmend auch Weiterbildungsangebote.
Zukunftsaussichten
Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich meinen Optimismus bei 9 einstufen. Der Bedarf an durchgängiger, das heißt effizienter Digitalisierung ist hoch und wird weiter zunehmen. Unsere Expertise ist gefragt, wir haben unser Team verjüngt und verstärkt und das wird sich in den nächsten Jahren weiterhin positiv auswirken.
Herausforderungen
Ich denke die Branche wird zunehmend mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Zum einen den Fachkräftemangel, der auch uns zu schaffen macht. Zum anderen die Inflation, die gleichzeitig das Produkt verteuert und die Kaufkraft bei den Kunden schmälert. Ich denke auch hier liegt die Antwort in einer effizienten Digitalisierung.
Erfolgsfaktoren
Unsere Zeit ist geprägt von vielen Unsicherheiten und Unternehmen müssen hochflexibel auf Umstände reagieren, die schwer vorhersehbar sind. Daher würde ich Flexibilität an erster Stelle nennen. Ein weiterer Faktor ist für mich die Fähigkeit, sich gut auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen mit weiterentwickelten Produkten und neuartigen Dienstleistungen.