In U-Bahn-Stationen herrscht hoher Druck, um den nötigen Luftaustausch zu gewährleisten. Hinzu kommen strenge Anforderungen an den Brandschutz, da die Fluchtwege komplexen sind als über der Erde. Das führt zu spezielen Anforderungen an Türen. Mit der „Elizabeth-Line“ entsteht eine neue Bahnlinie im Großraum London. Der Knotenpunkt „Whitechapel“ der Elizabeth-U-Bahn-Linie reicht über sechs Ebenen bis 30 m unter Tage.
Für die speziellen Druckbelüftungsbereiche waren dort besondere Türen gefordert. Teckentrup entwickelte hier Sonderkonstruktionen mit 5 kPa Druckschutz – um so den Luftstrom in die Station zu gewährleisten, ebenso wie den Brandschutz.
Über die Schächte entsteht außerdem Lärm. Um die Schallübertragung zu mindern, ging Teckentrup noch einen Schritt weiter und konzipierte eine Doppeltürlösung: Die DW67-Tür (Schalldämmwert R = 57 dB) wurde mit einer T60-Tür (R = 42 dB) kombiniert. Die zweite Tür sorgt auch für Sicherheit – mit einem Druckwiderstand von 5 kPa in beiden Richtungen und SR3-Sicherheit. Das Ergebnis sind Türen mit kombinierten Schutzelementen, die auch die UK-Normen erfüllen.
Bis heute hat Teckentrup rund 2000 Türen für das Projekt geliefert. Neben den hohen Drucklasten und Schallschutzklassen gehören dazu auch Feuerschutzabschlüsse mit bis zu 120 Minuten Brandwiderstand (E120I290).