Mit den Semco Kids Days schafft das Unternehmen einen Raum für Kinder, um über Sport Werte wie Respekt, Fairness und Teamgeist zu erleben.
Die jüngsten Aktionstage fanden im November und Dezember 2024 in Nordhorn statt, nach einer erfolgreichen Premiere in Bad Zwischenahn. Ziel ist es, Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder Beeinträchtigung zu fördern und sie durch Bewegung gesellschaftlich zu integrieren.
„Beim Sport erleben Kinder spielerisch, wie sich Teamgeist entfaltet – ganz unabhängig von Herkunft, Behinderung oder Geschlecht. Diese Erfahrung tragen sie idealerweise weiter“, erklärt Hermann Schüller, Gründungsgesellschafter von Semco. Er betont, dass die Initiative auch Impulse an Politik und Gesellschaft senden soll.
Die beteiligten Partner
In Zusammenarbeit mit dem Verein Baskets4Life e.V., Pronova BKK und weiteren Partnern wurden bei den Kids Days die Grundideen des Basketballs vermittelt. Neben dem sozialen Ansatz ist auch die finanzielle Unterstützung ein zentraler Bestandteil: Kürzlich hat Semco mit Partnern eine Spende von 60.000 Euro für den Verein gesammelt, um Kinder im Nordwesten Deutschlands in Bewegung zu bringen. Die Semco-Gruppe beweist, wie unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können.
Die Aktionstage sollen zukünftig an weiteren Semco-Standorten regelmäßig stattfinden. Für 2025 werden aktuell Austragungsorte sowie weitere Förderer gesucht.
Über Semco
Die Semco-Gruppe, mit Hauptsitz in Westerstede, gehört mit über 2000 Mitarbeitern an 24 Standorten zu den führenden Unternehmen in der europäischen Flachglasbranche. Weitere Informationen zu den Semco Kids Days finden sich auf