Zum Auftakt der Veranstaltung leitete Michael Scheer, Vorsitzender des Vorstands der Flachglas eG, die Generalversammlung und führte durch die Regularien.
Danach folgte der offizielle Teil der Tagung. Hierbei betonte das Glas-Netzwerk die fruchtbare und enge Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Industrie und aus dem Zuliefer-Segment. Karsten Ollesch, Geschäftsführer der Flachglas Markenkreis GmbH, moderierte das Programm.
Die Vorträge deckten die neuen Dienstleistungen und die Marktlage ab, was den Teilnehmern wertvolle Einblicke bot. CSG Aupos wurde als neuer Dienstleistungspartner vorgestellt, wobei Nicole Lüdecke-Pirc und Jörg Schulze-Greiving ihre ERP/PPS und CMMS-Software-Systemlösungen präsentierten.
Jochen Grönegräs vom Bundesverband Flachglas e.V. (BF) erläuterte die Aufgaben und Ziele des BF und die Rolle als Sprachrohr der Flachglasbranche in Deutschland. Thomas Drinkuth von der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle (RTG) betonte die Vertretung der Verbände in Berlin in energie- und baupolitischen Fragen.
Alexander Brink-Dlugi von Heinze Marktforschung schloss die Vortragsreihe mit einer Analyse des Baumarkts und den Auswirkungen auf den Fenster- und Fassadenmarkt.
Genügend Zeit für Netzwerken
Der intensive Austausch im GlasNetzwerk ist immer auch ein wichtiger Teil der Mitgliedertreffen. Entsprechend waren das Rahmenprogramm und die Abendveranstaltung so ausgelegt, dass sich hierfür ausreichend Gelegenheiten boten: Nach der Tagung gab es eine Nachtwächterwanderung durch die Würzburger Altstadt, gefolgt vom traditionellen Schäufele-Essen im Bürgerspital.