Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung
Unsere wichtigste Entscheidung war, bei Produktentwicklung den Mehrwert für den Endkunden ins Zentrum der Überlegungen zu stellen. Gerade wenn heute wieder aktiv verkauft werden muss, bietet eine Endkundenorientierung klare Differenzierungspotenziale. Für uns sind dabei auch ganz neue Ansätze und Produktideen entstanden, die unseren Fensterbauern jetzt eine Alleinstellung ermöglichen.
Zukunftsaussichten
Wirtschaftlich werden die nächsten 1-2 Jahre für die Baubranche schon aufgrund des Zinsniveaus und einigen erratisch erscheinenden politischen Entscheidungen eine Herausforderung. Große Potenziale sehen wir nicht nur für Deutschland bei intelligenten Lösungen für die Renovierung.
Herausforderungen
Neben dem allgemein wichtigen Thema der Nachhaltigkeit, bei der wir neue Wege gehen, ist der wichtigste Faktor in der Baubranche die Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Um in Zukunft zu wachsen, müssen Prozesse effizienter werden. Das betrifft die gesamte Kette von Konzeption der Fenster und Profilproduktion über den Fensterbau bis hin zum effizienten Vertrieb und der Montage. Dabei wird die Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen.
Erfolgsfaktoren
Wenn die Fensterbranche in Zukunft nicht mehr als austauschbare Commodity im reinen Preiskampf gefangen sein will, muss der Endkunde in den Fokus rücken. Nur wenn der Mehrwert für den Bauherrn erlebbar ist, wird er bereit sein etwas mehr für Nachhaltigkeit, Design und Innovationen auszugeben. Und nur so können die Unternehmen weiter an Innovationen für eine erfolgreiche Zukunft arbeiten.