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Studie: Wer sind die größten Fenstermarken im Internet 2025?

Der Onlinemarkt für Fenster und Türen wird klar von Fachanbietern beherrscht. Laut der aktuellen Studie "eVisibility Fenster & Türen 2025" von research tools sichern sich Hersteller mit 59% den Löwenanteil der digitalen Sichtbarkeit, während Fachhändler weitere 20% beisteuern. Baumärkte und Baustoffhändler folgen mit einem Anteil von 9%.

Besonders bemerkenswert: fensterversand.com behauptet sich in vier von fünf untersuchten Online-Kategorien als führender Anbieter. Der Fachhändler (als Teil der IFN-Gruppe) dominiert bei organischen Suchmaschinenergebnissen, Paid Search, auf Vergleichsportalen und in Social Media. Selbst auf der Plattform Amazon erreicht das Unternehmen einen beachtlichen zweiten Platz. Im Gesamtranking liegt fensterversand.com damit "mit deutlichem Abstand vor allen weiteren Marktteilnehmern", wie die Studie feststellt.

Hersteller und Fachhändler mit unterschiedlichen Stärken

Die Studie identifizierte insgesamt 244 Anbieter mit wahrnehmbarer überregionaler Internetsichtbarkeit in der Branche. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede in den Stärken der verschiedenen Anbietergruppen: Während Hersteller besonders in den Kategorien Social Media und Paid Search glänzen, wo sie 68% bzw. 64% der Teilsichtbarkeit erreichen, sind Fachhändler vor allem bei organischen Suchergebnissen stark vertreten. Mit einem Anteil von 42% erreichen sie hier mehr als das Doppelte ihres Anteils an der Gesamtzahl der Anbieter.

Baumärkte und Baustoffhändler können vor allem auf Vergleichsportalen punkten, wo sie mit 17% deutlich über ihrer Gruppengröße liegen. Die Top 10 der sichtbarsten Anbieter setzen sich zu gleichen Teilen aus Fachhändlern und Herstellern zusammen und vereinen bereits 25% der branchenweiten eVisibility auf sich.

Umfassende Marktanalyse auf 83 Seiten

Die Studie untersucht auf 83 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter von Fenstern und Türen in fünf Onlinekategorien: organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media und die Plattform Amazon. Neben fensterversand.com wurden zahlreiche weitere Anbieter analysiert, darunter aluplast.net, bauhaus.info, deinetuer.de, hoermann.de, internorm.com, rehau.com, schüco.com, velux.de und weru.com.

Die Studie wurde von research tools herausgegeben, einem Spezialisten für Marketinganalyse und wettbewerbsorientierte Marktforschung.