Der WWF Deutschland und die Schüco International KG verlängern ihre Partnerschaft um fünf Jahre. Gemeinsam wollen die Naturschutzorganisation und der System-Anbieter an der Transformation und einem nachhaltigen Gebäudesektor arbeiten. Bereits 2025 will Schüco seine CO2-Emissionen um 30 % in der gesamten Lieferkette reduzieren (Emissionen aus der eigenen Produktion, der bezogenen Energie und aus der Herstellung aller Vormaterialien, der Weiterverarbeitung und der Nutzung von Schüco-Produkten) und bis 2040 keine klimaschädlichen Emissionen mehr verursachen.
Schüco-CEO Andreas Engelhardt: „Als Teil des Bausektors hat Schüco einen starken Einfluss auf Nachhaltigkeit als globale Herausforderung unserer Zeit. Deshalb wollen wir Verantwortung übernehmen – zum Beispiel mit Hilfe unserer Produkte und Services, die zum Erreichen globaler Klimaschutzziele beitragen können. Mit dem WWF haben wir einen starken und kritischen Partner gefunden, der uns mit seiner Fachkenntnis wertvolle Unterstützung bietet, um unsere eigenen Mechanismen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks weiter zu verbessern und Nachhaltigkeit in der gesamten Baubranche voranzutreiben.“
Dr. Martin Bethke, Geschäftsführer Märkte & Unternehmen beim WWF Deutschland: „Unternehmen, die innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaften, sind der größte Hebel zum Erreichen unserer Klima- und Ökologieziele. Gerade für ein Industrieunternehmen ist das ein langer Weg. Die Transformation der Wirtschaft braucht deshalb einen klaren Plan, Kontinuität und Ausdauer – daher begrüßen wir es sehr, dass Schüco mit uns auch in den nächsten fünf Jahren an dem nachhaltigen Umbau arbeitet.“
Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit lag in der Vergangenheit auf der Erarbeitung von Maßnahmen für verantwortungsvolle Lieferketten, insbesondere auf einer erhöhten Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Aluminium und einer verantwortungsvollen Beschaffung. In Zuge dessen konnte mit der Erarbeitung des „Supplier Code of Conduct“ bereits ein Erfolg erzielt werden: Der Verhaltenskodex für Lieferanten soll die Einhaltung der Sorgfaltspflichten hinsichtlich Umwelt- und Menschenrechte über die gesamte Lieferkette hinweg sicherstellen.
In den nächsten fünf Jahren komme es nun darauf an, weitere wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen, um die Ziele zu erreichen, heißt es. Der WWF unterstütze Schüco bei der Definition der Maßnahmen und ihrer Einführung. Neben den Klimaschutzzielen will Schüco auch das Prinzip der Circular Economy künftig noch stärker in die Entwicklung neuer Produkte integrieren und so dazu beitragen, dass in Zukunft ressourcenschonender gebaut wird.
Zudem wenden Schüco und der WWF in einem gemeinsamen Pilot-Verfahren ein Rahmenwerk für Unternehmen an, die anstreben, innerhalb der planetaren Grenzen zu wirtschaften – das „One Planet Business Framework“ des WWF. Dabei erfassen die Kooperationspartner die ganzheitliche Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens. Ein konkreter Baustein zu einem ganzheitlichen Unternehmen innerhalb der planetaren Grenzen ist die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterschaft. Mithilfe der „WWF Akademie für Transformation und Nachhaltigkeit“ können sich Schüco-MitarbeiterInnen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft weiterbilden.
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