WindowMaster steigert die Prognose für 2022 auf einen Umsatz von rund 236 Mio. Dänische Kronen (circa 32 Mio. Euro) und ein EBITDA von rund 16 Mio. Dänische Kronen (circa 2,1 Mio. Euro). Das Umsatzstärke im vergangenen Jahr ist dabei auf das Wachstum in allen Segmenten und die positiven Auswirkungen der in 2022 neu ausgerichteten Strategie mit Fokus auf die Kernbereiche integrierte Raumklimalösungen, Serviceverträge und Sanierungen zurückzuführen. 2023 werde ein organisches Umsatzwachstum von bis zu 15 Prozent auf rund 270 Mio. Dänische Kronen (circa 36 Mio. Euro) erwartet. Das EBITDA wird voraussichtlich auf rund 28 Mio. Dänische Kronen (circa 3,7 Mio. Euro) steigen.
Preise bleiben auf hohem Niveau
Die Preiserhöhungen, die Anfang 2022 als Reaktion auf die globalen Lieferkettenbeschränkungen eingeführt wurden, werden 2023 beibehalten. Laut WindowMaster haben sich die Preise im Allgemeinen aktuell jedoch stabilisiert und die Frachtraten normalisiert. Allerdings können nach wie vor unvorhergesehene Ereignisse wie geopolitische Unsicherheiten und Lieferunterbrechungen die Entwicklung 2023 beeinflussen. „Unsere Produkte und unser strategischer Fokus auf intelligente natürliche Lüftungslösungen waren noch nie so relevant wie heute. Als Cleantech-Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsprofil bauen wir unsere etablierte Position in Bezug auf nachhaltige gewerbliche Bauprojekte auch künftig weiter aus,“, erklärt Erik Boyter, CEO bei WindowMaster.