Als Grund für die Entscheidung nennt der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt die angepasste Messestrategie in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. „Auch wenn es uns schwerfällt – nach eingehender Analyse haben wir entschieden, uns bis auf weiteres auf die internationalen Leitmessen wie beispielsweise die Ligna in Hannover, die IWF in Atlanta oder die interzum in Guangzhou zu konzentrieren.“
Die aktuell schwächere Konjunktur und der damit verbundene Rückgang beim Auftragseingang erfordere ein strengeres Kostenmanagement, so Schmitt weiter.
„Bei diesen dezentralen und lokalen Events, die es in Deutschland und den Nachbarstaaten geben wird, können wir gezielt und individuell auf unsere Kunden eingehen und maßgeschneiderte Lösungen für ihre speziellen Anforderungen zeigen“, betont Schmitt. In ihren zahlreichen Showrooms kann die Gruppe der jeweiligen Zielgruppe zudem ein breiteres Lösungsspektrum aus Maschinen, Dienstleistungen und Software präsentieren. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden mit vielen digitalen Formaten die Möglichkeit, die Neu- und Weiterentwicklungen ohne Reiseaufwand kennenzulernen.