Die LIGNA 2023 zeigte fünf Tage voller Innovationen, Inspiration und Networking. In diesem Jahr präsentierten 1300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, das Holzhandwerk sowie den Primärbereich (2019: 1500 Aussteller aus 55 Ländern).
Im Mittelpunkt standen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Entsprechend groß war auch der Zuspruch aus Deutschland und aller Welt. 80.000 Besucherinnen und Besucher aus 160 Ländern informierten sich über smarte Maschinen und ressourcenschonende Produktionsverfahren (2019: 90.100).
Aussteller und Besucher seien gleichermaßen begeistert gewesen, nach vier Jahren Pause endlich wieder persönlich zusammenzukommen und die geballte Innovationskraft der Branche hautnah zu erleben. „Die LIGNA 2023 hat die hohen Erwartungen […] übertroffen und gezeigt, dass die Maschinen, Anlagen und Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, den Weg zu einer nachhaltigen und digitalisierten Holz-, Möbel- und Bauindustrie ebnen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.
„Die LIGNA 2023 war nicht nur eine Plattform für die Präsentation neuer Technologien, sondern auch ein Ort des Wissenstransfers und der Vernetzung", sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen. „Die Messe hat gezeigt, dass die Branche der Holzbe- und -verarbeitung ihren Kunden die notwendigen Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich nachhaltige Produktion bietet. Angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen, mit der sich die holzbe- und verarbeitende Industrie gerade konfrontiert sieht, spricht der Erfolg der LIGNA 2023 für ihren Status als Impulsgeber. Sie ist nicht nur in guten Zeiten ein Motor der Branche, sondern liefert vor allem auch Lösungen für die herausfordernden Momente."
Ein zentrales Thema der Messe war die Bedeutung von Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Rolle bei der Dekarbonisierung. In dem Zuge gewinnt der Holzbau zunehmend an Bedeutung und eröffnet neue Marktchancen für den Maschinenbau.
Auch Achim Homeier, Senior Director Global Marketing & Product Management, Homag GmbH blickt zufrieden zurück: „Das hohe Besucheraufkommen hat uns überrascht. Nach vier Jahren weiß niemand, was wirklich passieren wird. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich denke, dass die meisten Kunden wirklich begeistert sind […] und unsere laufenden Anlagen und neuen Maschinen zu erleben."
Oliver Kunzweiler, Director Central Marketing Weinig Group bringt das Messegeschehen mit einem Satz auf den Punkt: „Es war absolut verrückt bei der LIGNA 2023. Das Messegelände war voll!"