Digitale Verkaufshilfen sind aus dem Alltag vieler Bauelemente-Händler nicht mehr wegzudenken: Schnell ein Angebot von unterwegs erstellen, eine Bestellung online absenden oder beim Kundenbesuch eine präzise und zuverlässige Preisaussage treffen. Elcia, der nach eigenen Angaben französische Marktführer für Branchensoftware im Bereich Fenster, Türen, Rollladen und Sonnenschutz, bietet Bauelemente-Herstellern und ihren Handelspartnern mit MyPricer eine schnell implementierbare Lösung für Kalkulation, Angebot und Bestellung.
Der Fokus liegt dabei auf dem Verkaufen: eine einfache und zuverlässige Kalkulation, Zeitersparnis im Angebotsprozess sowie eine durchgängige Darstellung der Produktvorteile sind einige der Vorteile für Hersteller und ihre Handelspartner.
MyPricer ermöglicht eine schnelle und einfache Konfiguration variantenreicher Produkte. Abbildungen und Skizzen helfen auch technisch weniger versierten Nutzern bei der Auswahl der Optionen. Und dank der aufeinander abgestimmten Kalkulationsmasken wird der Nutzer durch alle wichtigen Produktmerkmale geführt.
Technisch nicht realisierbare Konfigurationen werden durch die Restriktionsprüfungen zuverlässig vermieden. So steht am Ende eine detaillierte und nachvollziehbare Kalkulation mit einem zuverlässigen Preis, denn Einkaufsrabatte werden berücksichtigt. Die Preis- und Datenbasis lässt sich durch das Cloud-Hosting ständig auf dem aktuellen Stand halten.
So können Sie bei der Angebotserstellung und Bestellübermittlung punkten
Das fertige Angebot wird als PDF zum E-Mail-Versand an den Endkunden bereitgestellt. Der Handelspartner kann die Dokumente mit seinem Logo versehen und kann so neben der schnellen Reaktionszeit auch mit einem professionellen Auftritt punkten.
Ist der Auftrag gewonnen, lässt er sich mit wenigen Klicks in eine elektronische Bestellung beim Hersteller umwandeln. Per XML-Import fließen die Daten direkt in dessen ERP und können weiterverarbeitet werden.
Mobile Nutzung auf allen Geräten und Plattformen
Das Tool läuft im Browser des Anwenders, auf Apple- oder Android-Betriebssystemen ebenso wie unter Windows. So ist die Nutzung auf mobilen Endgeräten möglich, genauso wie der klassische Einsatz auf dem Büro-Rechner. Der Nutzer findet eine durchgängige Oberfläche auf allen Geräten und kann überall und jederzeit an seinen Projekten arbeiten.
Volle Transparenz und Kostenkontrolle
Neben der Stammdatenerstellung und -pflege stellt Elcia auch das Hosting der SaaS-Lösung (Software as a Service) sowie die Weiterentwicklung der Plattform sicher. Kunden und Nutzer profitieren so von einer schnellen Implementierung sowie einem reibungslosen Betrieb. Funktionsupdates stehen unmittelbar zur Verfügung. Im Abonnement sind alle Kosten für den laufenden Betrieb enthalten. Das schafft Transparenz und volle Kostenkontrolle.
Mit dem Fokus aufs Verkaufen will sich Elcia von den anderen auf dem Markt vertreten Lösungen absetzen. Hemmschwellen im Umgang mit neuer Technik werden so abgebaut, da am Ende eine zuverlässige Konfiguration und ein zuverlässiger Preis stehen. Der Zeitgewinn kommt Händlern und Herstellern im Wettbewerbsumfeld zugleich zugute: Es soll den Alltag für Bauelemente-Hersteller und -Händler vereinfachen und sie dabei unterstützen, einfach besser zu verkaufen.
Das steckt hinter Elcia
Die Gruppe mit 200 Mitarbeitern hat ihren Hauptsitz im Großraum Lyon (mit der Flaggschiff-Lösung ProDevis kalkulieren täglich 20.000 Fachleute aus den Bereichen Fenster, Türen, Tore, Rollladen, Sonnenschutz, Markisen und Insektenschutz). Zu seinen Partnern zählt Elcia europaweit rund 600 Hersteller von Bauelementen. Die Betreuung der Kunden in der D-A-CH-Region erfolgt mit einem deutschsprachigen Team für alle Bereiche: Vertrieb, Marketing, Integration und Customer Success. Das Verbindungsbüro in Saarbrücken dient Kunden und Interessenten dabei als erste Anlaufstelle.
Auf der R+T digital präsent
Das Unternehmen nutzt den Digitalaufschlag der R+T vom 22. bis 25. Februar 2021 und darüber hinaus. Dabei wird man auf dem virtuellen Branchentreff schwerpunktmäßig die MyPricer-Lösung vorstellen.
Kontakt in Deutschland
Johannes SALM, Business Development Deutschland, jsalm@elcia.com