Nach wie vor ist der Kundenbesuch der Bauelemente-Ausstellungen recht konstant geblieben – trotz Pandemie-Umstände. Der Kundenbedarf nach Optik, Haptik und persönlicher Beratung ist bei der Auswahl von Investitionsgütern wie Fenster und Türen nach wie vor gegeben. Aufgrund der Verunsicherung beim Besuch fremder Räumlichkeiten ist es aber heutzutage wichtiger denn je, alle zur Verfügung stehenden Mitte zu nutzen, damit sich der Kunde wohlfühlt. Schaffen Sie einen Showroom, der 360° positive Impulse bietet – auch mit den richtigen Duftmitteln.
Mit den richtigen Düften den Absatz steigern
Unter Duftmarketing versteht man alle Maßnahmen, die mithilfe von Düften den Produktabsatz steigern, die Kundenbindung stärken oder den Wert einer Marke erhöhen sollen. Gerüche wirken schneller als jeder andere Sinnesreiz. Durch die Veränderung der in den Räumen vorhandenen Originalgerüche wird auf das Unterbewusstsein des Klienten eingewirkt, welches wiederum von Erinnerungen und Erfahrungen geprägt ist. Durch das Aktivieren positiver Assoziationen zu gleichen/ähnlichen Geruchserinnerungen wird versucht, die Stimmung der Kunden positiv zu beeinflussen.
Das Prinzip des Duftmarketings ist nicht neu: Seit Generationen haben Bäckereien ihre Ofenrohre so verlegt, dass man den Brotgeruch vom Bürgersteig aus riechen konnte. Die Anwendung von Duftmarketing in der Baubranche mag zunächst kühn erscheinen. Der Ausstellungsraum für Bauelemente, der sich an Privatkunden wendet, ist jedoch vergleichbar mit Geschäften, deren Produkte und Dienstleistungen auf Lifestyle und Wellness ausgerichtet sind. Bauelemente sind in der Tat direkt mit der Welt des Hauses und dem Leben darin verbunden.
Wie wäre es mit Lavendel?
Die Auswahl an Düften ist durchaus vielfältig. Durch eine Online-Suche können spezialisierte Anbieter von sogenanntem „Air Design“ gefunden werden, die verschiedene Arten von Düften anbieten, die speziell für kommerzielle Zwecke entwickelt wurden. Zahlreiche Studien zeigen die Wirkung verschiedener Duftstoffe. Lavendel wirkt zum Beispiel beruhigend und stressreduzierend, Zitrusdüfte fördern die Konzentration. Eine Möglichkeit ist, die Düfte je nach Jahreszeit zu variieren, z. B. im Frühjahr mit Düften, bei denen Frische-Noten überwiegen und im Winter mit weihnachtlichen Varianten (z. B. mit Zimtnoten).
So verteilt sich der Duft im Raum
Auf technischer Ebene kann die Duftstoffverteilung auf zwei Arten erfolgen: Bei der Gestaltung eines großen Ausstellungsraums innerhalb eines neuen Gebäudes können professionelle Geräte der Beduftungstechnik über Klima- und Lüftungsanlagen integriert werden. In Ausstellungsräumen mit kleinen oder mittelgroßen Flächen ist es sinnvoller, auf kleinere handliche Duftgeräte zu setzen. Das Design dieser Geräte ist oft kompakt, neutral und kann in verschiedene Einrichtungsstile integriert werden.
3 Tipps für die Duftgestaltung
Die folgenden drei Tipps gelten sowohl für die Umgestaltung als auch für den Neubau von Ausstellungsräumen:
Unser Experte
Mattia Sola ist Geschäftsführer von ShowMotion Deutschland. Das Unternehmen ist auf die Planung und Realisierung von designorientierten Ausstellungsräumen für Bauelemente und Bodenbeläge spezialisiert – von der Idee über die Planung und individuellen Fertigung bis hin zur Montage.
Der Artikel ist Bestandteil einer Serie über optimale Showroom-Konzepte mithilfe des Visual Merchandisings (Ausgabe 07/21), des Audiomarketings (11/21) und des Duftmarketings.
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