Dovista vertreibt Marken für Fenster in Skandinavien und ist ein wichtiger Akteur auf dem britischen und irischen Markt. Arbonia Windows ist schwerpunktmäßig in Mitteleuropa aktiv, mit bedeutenden Marktanteilen in Polen, der Schweiz, der Slowakei und Deutschland. Nach eigenen Angaben hält die Weru Gruppe eine marktführende Position in Deutschland inne.
„Wir haben uns darauf gefreut, unsere neuen Kollegen von Arbonia Windows und der Weru Group willkommen zu heißen. […] Der heutige Tag markiert den Beginn der Ausweitung unserer Präsenz in Europa. Wir werden nun das kombinierte Know-how und die Kompetenzen innerhalb der Gruppe nutzen und so unser volles Potenzial ausschöpfen können“, sagt Allan Lindhard Jørgensen, CEO und Präsident von Dovista A/S.
Dovista, Arbonia und Weru würden „hervorragend zusammenpassen“, heißt es, da sich die drei Unternehmen in Bezug auf Technologie, Produkte, Fabriken und Markterschließung ergänzen. Das bedeutet, dass die Unternehmen gemeinsam in der Lage sein werden, jeden Bedarf auf den europäischen Märkten für Fenster und Haustüren durch ihre starken Marken und ein breites Produktportfolio zu decken.
Mit den Übernahmen wächst die Belegschaft auf mehr als 7.500 Mitarbeiter in 11 Ländern.
Das Markenportfolio von Dovista wird um sechs neue, starke Marken erweitert: Dobroplast, EgoKiefer, Slovaktual, Unilux, Weru und Wertbau. Damit verfüge man nun über insgesamt 15 Marken, die alle stark lokal verwurzelt seien und in Märkten antreten, in denen das Verständnis lokaler Baustile und Traditionen entscheidend für die Wahl der Fenster ist.
Dovista werde in der Lage sein, unterschiedliche nationale und kulturelle Präferenzen in allen Märkten zu erfüllen und damit einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Es werden Synergien im Bereich der Effizienz von Produktionskapazitäten, dem Austausch von Fachwissen und lokalen Marktkenntnissen erwartet. Das gemeinsame Wachstum auf neuen und bestehenden Märkten ist dabei ein grundlegendes Ziel der Akquisition.
„Gemeinsam haben wir eine starke Basis für die Umsetzung unseres gemeinsamen Ziels, mehr Menschen in Europa zu helfen, Tageslicht und frische Luft in ihre Leben zu bringen“, sagt Lindhard Jørgensen.
Alle Marken der Dovista-Familie werden als Einzelmarken im Einklang weitergeführt. Die Produkte werden weiterhin unter den bestehenden Marken und über die lokalen Vertriebsgesellschaften entwickelt, produziert und vermarktet.