Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung
Das lässt sich nicht auf einen exakten Punkt reduzieren, sondern ist die Summe vieler Entwicklungen. Wir haben neben technischen Maßnahmen wie Tuchnachverfolgung in der Produktion und weiteren Digitalisierungen auch organisatorische Maßnahmen getroffen, die uns positiv beeinflusst haben. So haben wir Nachfolgeregelungen für Führungspositionen geplant und umgesetzt und Teams nach dem Renteneintritt von Mitarbeitern neu strukturiert. Ebenfalls positiv für unsere Abläufe war die Etablierung eines kaufmännischen Betriebsleiters. Außerdem haben wir im Bereich der Nachhaltigkeit einige wichtige Schritte getan, das führt zwar zu keinem messbaren unternehmerischen Erfolg, ist aber trotzdem nicht minder wichtig.
Zukunftsaussichten
Auch wenn die gesamtwirtschaftliche sowie politische Lage derzeit höchstens verhaltenen Optimismus erlaubt, sind wir trotzdem zuversichtlich. Denn wir sind der Überzeugung, dass automatisierter textiler Sonnenschutz unverzichtbarer Bestandteil des klimaangepassten und nachhaltigen Wohnens ist.
Herausforderungen
Wir stehen aus meiner Sicht gesamtwirtschaftlich vor hohen Herausforderungen. Steigende Kosten in vielen Bereichen, Inflation – aus meiner Sicht zeichnet sich derzeit eine beginnende eine Lohn-Preis-Spirale ab und wir sollten nicht nur Lohnerhöhungen diskutieren, sondern den Blick auch auf die Lohnnebenkosten bzw. das Krankenkassensystem richten. Unternehmer und insbesondere KMU werden sich in Zukunft noch stärker mit hohen Belastungen konfrontiert sehen, die die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte gefährden. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz, EU-Normen – wir werden mit so vielen Schauplätzen beschäftigt, dass es manchmal schwierig ist, den Fokus zu behalten.
Erfolgsfaktoren
Ich nehme erfolgreiche Unternehmen stets als sehr nahbar, greifbar wahr. Diese Unternehmen verbinde ich mit Gesichtern, Menschen, Ideen und Begeisterung. Aus meiner Sicht sind unternehmerische Entwicklungen immer Leidenschaft verbunden, die von Menschen transportiert und gelebt wird. Wer es schafft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Menschen auf Kunden- und Lieferantenseite zu begeistern und zu binden, der ist für mich erfolgreich.