Mehr als 7200 Vitrum-Besucher trafen nach Auskunft der Messebetreiber an den vier Messetagen auf 204 Aussteller: Das entspricht einem Zuwachs von 46 Prozent gegenüber der letzten Vitrum im Jahr 2021. Auffällig war die starke Präsenz italienischer Besucher und Aussteller. Wobei die Messe nicht nur viele Besucher aus Mitteleuropa anzog, sondern auch aus der Balkanregion. Nach Herkunftsland betrachtet, waren 50,2 Prozent der Besucher der Vitrum 2023 Italiener und 49,8 Prozent internationale Besucher aus rund 90 Ländern, was die internationale Ausrichtung der Messe unterstreicht.
Die Veranstaltung ist von strategischer Bedeutung für die Fachleute der italienischen und ausländischen Glasindustrie und zeugt von der zentralen Bedeutung der Stadt Mailand als Glashauptstadt. Die Vitrum fand nämlich zeitgleich mit der Vision Milan Glass Week statt, die noch bis Sonntag, den 10. September, die Straßen der Stadt beleben wird.
In seinen Schlussbemerkungen erklärte der Präsident von GIMAV und Vitrum, Dino Zandonella Necca: „Die Vitrum 2023 hat sich wie ihre Vorgänger wieder einmal ein inspierierendes Schaufenster für Aussteller aus Italien und dem Ausland präsentiert. Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen die Messe als festen Termin betrachten, um ihre besten Produkte zu präsentieren. Und wir arbeiten bereits an der Zukunft mit dem Ziel, uns ständig zu verbessern.