Hintergrund: Das Gebäude an der Ecke Fifth Avenue zur 57th Street wurde 1940 erbaut und ist seitdem wohl das bekannteste Aushängeschild von Juweliers Tiffany & Co. Zum ersten Mal seit der Eröffnung wurde die Verkaufsfläche der Schmuckhandlung, die nun unter dem Namen „The Landmark“ bekannt ist, umfassend renoviert.
Dies beinhaltete einen von den Architekturbüros OMA und Callison RTKL entworfenen VIP-Bereich in den drei obersten Stockwerken auf dem Dach. seele verantwortete die Konstruktion, Fertigung und Montage der Gebäudehülle des Erweiterungsbaus. Besonders die Montage im Zentrum Manhattans war herausfordernd in der Planung und spannend in der Umsetzung.
Highlight des Stores ist die Elementfassade im 10. Stockwerk. Die Architekten entwarfen hierfür eine Glasbox mit der Optik eines geschwungenen Vorhangs, der durch wellenförmige Glaselemente entsteht. Die 500qm große Glasfassade mit einer Höhe von ca. 8,8m, die sich aus 69 gewellten, warm gebogenen Glasscheiben zusammensetzt, erstreckt sich entlang der Nord- und Westseite. Die Reflektionen im Glas schimmern und glänzen im Sonnenlicht ähnlich eines edlen Schmuckstückes und sorgen durch den Spiegeleffekt für Privatsphäre im Innenraum.
Komplexe Logistik in Manhattan
Aufgrund der ungewöhnlichen Glasgeometrie und der engen Platzverhältnisse inmitten von New York City wählte seele die Umsetzung mit einem hohen Vorfertigungsgrad. seele konnte die Bauteile im Werk in Gersthofen präzise vorfertigen und vormontieren, sodass sie vor Ort schnell und einfach angebracht werden konnten. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle in New York zu gewährleisten, wurde zudem der Montagevorgang eines Elements am Testgelände in Gersthofen erprobt.
Hier kam auch eine speziell entwickelte Sauganlage zum Einsatz, die exakt auf die begrenzten Platzverhältnisse in New York abgestimmt wurde. Der Einbau vor Ort konnte aufgrund der Dimensionen der Fassadenelemente nur am Wochenende und unter Einhaltung strenger Auflagen stattfinden. Mit einem speziellen Kran wurden die 2,7t schweren Elemente auf eine Höhe von ca. 40m gebracht.
Mit der Beteiligung an der Neugestaltung des Tiffany & Co. Flagship Stores „The Landmark“ konnte seele bereits sein neuntes Projekt auf der berühmten Fifth Avenue in New York fertigstellen.
Das technische Konzept der gläsernen Fassade
ie Fassadenelemente bestehen aus einem Sichtbereich und einer sogenannten „Shadowbox“ – eine Randverglasung. Ein Tragrahmen setzt sich aus eloxierten Aluminium-Strangpressprofilen, verstärkt durch einen Stahleinschub, zusammen. In den Ecken des Elements befinden sich Eckverbinder aus Stahl-Flachprofilen. Zur Lastverteilung sind die Scheiben umlaufend statisch tragend zum Rahmen verklebt.
Der mittlere Durchsichtbereich besteht aus 5,2m hohen und 2,45m breiten 2-fach-Isoliergläsern mit flachen Scheiben auf der Innenseite und gewellten Scheiben auf der Außenseite. Die gewellten Außenscheiben aus warm gebogenem Floatglas (FG) bestehen aus vier wellenförmigen Bögen unterschiedlicher Länge und Radien.
Bei den Glasaufbauten der Scheiben wurde zwischen den folgenden zwei Aufbauten unterschieden.
Elementfassade: Sichtverglasung mit VSG aus 2 × 6mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52mm PVB SZR variable Tiefe mit min. 18mm / 90% Argon VSG aus 2 × 8mm TVG / 1,52mm PVB
Elementfassade: Randverglasung mit „Shadowbox“ bestehend aus VSG aus 2 ×6 mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52mm PVB SZR variable Tiefe mit min. 18mm / 90% Argon 8mm ESG.