Mit Produktionsstandorten in 14 Ländern auf vier Kontinenten und Verkäufen in über 150 Ländern erzielte Şişecam im Jahr 2024 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 186 Milliarden TRY (ca. 5,5 Milliarden Euro). Der internationale Umsatzanteil betrug 59 Prozent.
Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf etwa 30 Milliarden TRY (ca. 900 Millionen Euro), während die Exporte einen Wert von rund 920 Millionen Euro erreichten.
Görkem Elverici, CEO von Şişecam, erklärte: „Die globale Wirtschaft sah sich mit inflationären Belastungen, hohen Zinssätzen, restriktiven Geldpolitiken, schwankenden Energiepreisen und geopolitischen Spannungen konfrontiert.

Şişecam
Niedriges Wachstum in China, die verzögerte Erholung Europas von der Energiekrise und politische Unsicherheiten, insbesondere in den USA, stellten große Herausforderungen dar. Eine weitere bedeutende Hürde für exportorientierte Unternehmen wie unseres war die Diskrepanz zwischen Wechselkursen und Inflation in der Türkei.“
Das Unternehmen investiert weiterhin gezielt in strategische Bereiche wie Digitalisierung und innovative Produktentwicklungen. Die Erhöhung der Beteiligung an der Icron-Partnerschaft soll die datenbasierte Entscheidungsfindung und betriebliche Exzellenz vorantreiben. Mit der 2024 gestarteten Plattform „Plant of the Future“ will Şişecam seine Expertise mit den Fähigkeiten von Zulieferern und Technologieanbietern kombinieren, um innovative Lösungen für die Glasindustrie zu entwickeln.
„Auch 2025 werden wir entschlossen handeln, um die Herausforderungen der Zeit zu meistern und Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen. Gleichzeitig halten wir an unseren langfristigen Wachstumszielen fest und setzen weiterhin realistische, aber ambitionierte Schritte, um diese zu erreichen“, schloss Elverici ab.