Das neue 4-Sterne Inntel Hotel wirkt mit seiner facettenreichen Fassade auf die Besucher von Scheveningen wie das Segel eines Boots im Wind. Dabei symbolisieren aufgedruckte diagonale Streifen auf den Fassadengläsern die Dynamik der Segel. Der dreieckige Hotelbau steht an der Spitze des Piers und sieht von jedem Aussichtspunkt anders aus, keine Fassadenseite ist gleich.
Die Gläser für die Fassade stammen aus den Werkstätten von zwei Flachglas MarkenKreis Partnern: Pilkington Austria bedruckte über 900 Gläser, die dann bei Pilkington Nederland zu Isoliergläsern weiterverarbeitet wurden. Neben der speziellen Optik wurde mit der Bedruckung darüber hinaus der g-Wert der Verglasung signifikant gesenkt. Alle bauphysikalischen Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz werden nun bestens erfüllt, so die Planer.
KCAP Architects&Planners erinnern mit ihrer Architektursprache an Strand, Meer und Wellen. Reflexionen des Himmels, der Sonne und der Wolken an der Fassade unterstreichen die Beziehung zum maritimen Kontext.
Bei Nacht verwandelt sich das Hotel in einen einladenden „Leuchtturm“ und gibt Blicke ins Innere frei. Die beeindruckende Glasfassade ist zu jeder Tageszeit ein Anziehungspunkt.
166 unterschiedliche Glas-Designs durch Digitaldruck
Die Fassade wurde von Alkondor Hengelo im Auftrag von Boele & van Eesteren als Aluminiumfassade ausgeführt.
Nach Vorgaben der Architekten bedruckte Pilkington Austria über 900 Einscheiben-sicherheitsgläser als Pilkington DesignPrint in 166 unterschiedlichen Designs. Die Vielfalt an unterschiedlichen Dekoren konnte das österreichische Unternehmen im Digitaldruckverfahren realisieren.
Aufgedruckt wurden beispielsweise diagonale Streifen. Diese Streifen setzen sich aus unterschiedlichen Punktrastern zusammen. Die Punktraster wurden mit keramischen Farben in RAL 7032 auf Position 2 der Scheibe gedruckt und dann vorgespannt. Mit den unterschiedlichen Designs wurden verschiedene Bedruckungs- bzw. Opazitätsgrade der Gläser erzielt.
So konnte der Glasdruck den g-Wert um 8 % senken
Bemerkenswert: Das unbedruckte Isolierglas hätte nach Berechnungen der Bauphysik eine Gesamtenergiedurchlässigkeit von 46 % erzielt. Mit der partiellen Bedruckung konnte der g-Wert der Verglasung auf 38 % gesenkt werden. Allein die Bedruckung konnte somit eine effektive Reduktion des Energieeintrages sowie der Kühllasten bewirken.
Das Isolierglas, gefertigt bei Pilkington Enschede, besteht aus der bedruckten ESG-H Außenscheibe und einer inneren Scheibe, die aus Gründen der Absturzsicherung als VSG ausgebildet wurde und eine zusätzliche Wärmedämmbeschichtung erhielt.
Das EG mit Foyer und Eingangshalle erhielt das Sonnenschutz-Isolierglas Infrastop Brillant 60/31 basierend auf einer Pilkington Suncool Beschichtung. Das neue Hotel hat seit dem Frühjahr 2021 seine Türen geöffnet.
Pilkington DesignPrint
Mittels Digitaldruck bedruckt Pilkington Austria das ESG DesignPrint und fertigt so Gläser von 200 × 300 mm bis 2500 × 4500 mm für Fassade und Interieur. Das Mitglied im Flachglas MarkenKreis bietet eine große Farbvielfalt und setzt nachhaltige Farben ein. Alle keramischen Farben sind frei von Schadstoffen, wie Blei, Cadmium und Lithium. Neben RAL sind auch Spezialfarben wie Satinato, AntiRutsch bis hin zu Platin und Goldfarben möglich. Eine große
Die Baubeteiligten
Architekt: KCAP Architects&Planners, Rotterdam
Bauunternehmer: Boele & van Eesteren, Rijswijk
Fassadenbauer: Alkondor Hengelo BV, Hengelo
Glasdruck: Pilkington Austria GmbH, Bischofshofen
Isolierglas: Pilkington Nederland BV, Enschede