Die schöne und funktionale Bauelemente-Ausstellung ist entscheidend, wenn Endkunden sich für einen Anbieter mit seinen Produkten entscheiden sollen. Der Showroom erfüllt dabei zwei Aufgaben: Der Kunde muss sich gleich beim Betreten der Ausstellung bestätigt fühlen, dass er sich in den Händen kompetenter Fachleute befindet.
Die professionelle Ausstellung hilft zudem dem Verkäufer, während der Beratungs- und Verkaufsphase das passende Produkt schnellstmöglich zu finden und dabei den höchstmöglichen Deckungsbeitrag zu erzielen.
Unser Experte ist auf die Planung und Realisierung von Ausstellungsräumen für Bauelemente und Bodenbeläge spezialisiert und bietet Webinare an, in dem Fensteranbieter wichtige Tipps für eine optimale Ausstellungspräsentation erhalten. In diesen Webinaren sind essentielle Fragen aufgetaucht, die in dieser Serie umfassend beleuchtet werden sollen.
Leserfrage: Gehören Bildmotive in eine Bauelemente-Ausstellung?
In Zeiten des Lockdowns bietet der Online-Handel einerseits Bequemlichkeit und ein Gefühl der Sicherheit, andererseits wird dieser durch die rein virtuelle Präsentation auf dem Bildschirm benachteiligt. Zwar kaufen Verbraucher zuerst „mit ihren Augen“, aber beim Verkauf von Türen und Fenstern bleibt die Live-Präsentation von grundlegender Bedeutung.
Außerdem zeichnet es sich ab, dass Kunden, die sich heute für einen Besuch in einem stationären Handelsgeschäft entscheiden, nicht nur die Erwartung haben, das richtige Produkt zu finden, welches ihren Bedürfnissen im Bauvorhaben entspricht, sondern auch zusätzliche Bedürfnisse wie menschlichen Kontakt und die multisensorische Erfahrung des Einkaufens außerhalb des Zuhauses haben. Folglich steigen die Erwartungen an den Ausstellungsraum.
Atmosphäre schaffen, positive Emotionen wecken
Nicht nur die Exponate müssen stilvoll in Szene gesetzt werden, sondern es wird immer wichtiger, eine gesamte Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Bauherr wohlfühlt und sein persönlicher Besuch belohnt wird.
Der Einsatz von Bildmotiven als Großformatdruck im Ausstellungsraum weist eine Reihe von Vorteilen auf. Zunächst trägt die richtige Umsetzung dazu bei, beim Verbraucher positive Emotionen zu wecken. Der Zweck ist es ein evokatives Bildmotiv, das Emotionen auslösen soll. Emotionen werden erweckt, indem sensorische Erinnerungen und Sehnsucht hervorgerufen werden, bevor Kunden zur Produktauswahl übergehen.
Sowohl die visuelle Kommunikation als auch das Duftmarketing beruhen auf diesem verkaufsfördernden Konzept. Außerdem ermöglicht der Einsatz von Bildmotiven, dass die Räumlichkeiten mit Farbe aufleben. Der technische Charakter der Bauelemente wird ausgeglichen.
Aus gestalterischer Sicht ermöglicht die Verwendung von Bildern die Schaffung eines perspektivischen Rahmens, indem die Durchsichtigkeit der Fenster ausgenutzt wird. Durch die Verwendung von Außenbereich-Motiven mit perspektivischer Tiefe ist es auch möglich, die Räume größer wirken zu lassen.
Schließlich können neben der dekorativen Funktion auch Botschaften in Schriftform und Branding umgesetzt werden.
Bei der Auswahl der Bildmotive für Großformatdrucke können die Themen grob in vier relevante Kategorien eingeteilt werden:
Die digitalen Druckdateien in Hochauflösung können auf Online-Datenbanken käuflich erworben werden, sie können von Zulieferfirmen zur Verfügung gestellt werden oder bei besonderem Bedarf kann auch ein privater Fotograf beauftragt werden.
Welches ist das beste Trägermaterial?
Ist einmal das Bildmotiv festgelegt worden, hat die Auswahl des Trägers einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Entsprechend sollte diese im Rahmen der Gesamtkonzeption des Showrooms erfolgen. Unter den starren Trägern können Hartschaumplatten, Leichtschaumplatten, PVC-Verbundplatten, Acrylglas und Glas genannt werden. Unter den flexiblen Trägern finden hauptsächlich PVC-Stoffe, Backlit-Folien und Fototapeten Anwendung. Die Abmessungen und die Geometrie der zu beschichtenden Volumen und Oberflächen bestimmen ebenfalls den zu verwendenden Träger. Je nach gewähltem Träger erfolgt der Druck direkt oder indirekt.
Es ist leider unmöglich eine allumfassende Empfehlung auszusprechen, denn dieses Thema ist sehr individuell. Die Auswahl der Bildmotive wird von der Regionalität, der Art der gehandelten Produkte, der Zielkundschaft und dem persönlichen Geschmack des Entscheidungsträgers beeinflusst.
Dieser Artikel befasst sich mit dem Umbau und der Optimierung bestehender Ausstellungsräume, es folgt entsprechend ein Beispiel anhand eines kleinen bis mittelgroßen Ausstellungsraums, der im Verkauf an Privatkunden spezialisiert ist. Demzufolge wäre hier für die Großformatdrucke der Ratschlag zu geben, ein Bildmotiv aus der Kategorie „Mensch“, z. B. ein Familienporträt, und aus der Kategorie „Natur“, z. B. einen Herbstwald, zu bevorzugen. Für eine einfache Handhabung bei der Montage wird der Druck auf einem starren Träger, wie z. B. auf einer fünf Millimeter dicken Hartschaumplatte, empfohlen.
Diese Fehler sollten Sie nicht machen:
Von drei gängigen Fehlern wird abgeraten, sowohl bei Renovierungen als auch bei Neubauten: