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Top-Arbeitgeber Roto: Warum sich Fachkräfte hier bewerben wollen

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue hat Focus Money im „Deutschland Test“ Arbeitgeber ermittelt, die besonders gut auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden eingehen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur, moderne Arbeitsmodelle, eine ausgeglichene Work-Life-Balance sowie umfassende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten waren dabei entscheidende Kriterien.

Roto FTT konnte sich in der Kategorie der Tür- und Fenstertechnikanbieter mit 100 Punkten den ersten Platz sichern – und das bereits zum wiederholten Mal. „Wir setzen uns international für Mitarbeitende ein, die im Unternehmen wachsen und unsere Zukunft aktiv nachhaltig mitgestalten wollen“, betont Claudia Wirth, Head of Corporate HR bei Roto FTT. „Kontinuität ist gewünscht und ein wichtiger Baustein für die starke Performance unseres Unternehmens.“ Die hohe Nachfrage nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen sei ein klares Zeichen für diese Attraktivität.

„Roto wird als ein besonders attraktiver und sicherer Arbeitgeber wahrgenommen“, freut sich Claudia Wirth, Leitung Corporate HR der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH. Im Wettbewerb um qualifizierte und engagierte Mitarbeitende habe sich das Unternehmen nicht nur in Deutschland einen Vorsprung erarbeitet, der weiter ausgebaut werden soll. „Indem wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden sehen und ernst nehmen, schaffen wir ein Klima, in dem alle gerne und erfolgreich daran mitwirken, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.“

Roto Fenster- und Türtechnologie

„Roto wird als ein besonders attraktiver und sicherer Arbeitgeber wahrgenommen“, freut sich Claudia Wirth, Leitung Corporate HR der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH. Im Wettbewerb um qualifizierte und engagierte Mitarbeitende habe sich das Unternehmen nicht nur in Deutschland einen Vorsprung erarbeitet, der weiter ausgebaut werden soll. „Indem wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden sehen und ernst nehmen, schaffen wir ein Klima, in dem alle gerne und erfolgreich daran mitwirken, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.“

Weltweit hohe Standards und langfristige StrategienAuch wenn die Studie von Focus Money ausschließlich Daten aus Deutschland berücksichtigt, ist Wirth überzeugt, dass vergleichbare Marktforschungen in anderen Ländern ähnliche Ergebnisse liefern würden. Denn Roto setzt nicht nur national, sondern auch international auf hohe Standards in der Personalführung.

„Roto erfüllt global sehr hohe Standards bei der Führungskultur und der Personalentwicklung. Darüber hinaus legt man großen Wert auf Programme zur Führungskräfteentwicklung und eine vorausschauende Nachfolgeplanung. Davon profitieren Mitarbeitende weltweit.“ Die interne Mitarbeiterzufriedenheit sei dementsprechend durchgehend hoch, was Umfragen innerhalb des Unternehmens bestätigen. Diese Stabilität sei eine wesentliche Grundlage für nachhaltigen Erfolg – sowohl für Roto als Arbeitgeber als auch aus Kundensicht.

Motivation für den „Perfect Match“

Die hohe Arbeitgeberattraktivität hat auch direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. „Die Unternehmen der Roto FTT werden von ihren Kunden für sehr gute Beratung, einen qualifizierten Service, hohe Produktqualität und erstklassige Lieferperformance geschätzt“, erklärt Marcus Sander, CEO der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH.

Er betont den klaren Zusammenhang zwischen der starken HR-Strategie und der konstanten Marktperformance: „Ohne Mitarbeitende mit großem Potenzial und hoher Loyalität wäre es nicht möglich, bei sämtlichen kaufentscheidenden Kriterien dauerhaft zu überzeugen.“

So funktioniert die Bewertung

Für die Auszeichnung „Arbeitgeber des Jahres“ wurden rund 13.000 Unternehmen untersucht. Die Bewertung basiert auf den Ergebnissen von vier Einzelstudien, die 2024 mittels Social-Media-Monitoring durchgeführt wurden.

Diese Studien beleuchteten verschiedene Faktoren:

  • Beste Ausbildungsbetriebe
  • Jobs mit Zukunft
  • Top-Karrierechancen
  • Work-Life-Balance
  • Die aus diesen Studien gewonnenen Daten wurden gemittelt und machten 90 % der Gesamtwertung von ServiceValue aus. Unternehmen, die über mehrere Jahre hinweg konstant Spitzenplätze belegten, wurden zusätzlich hervorgehoben.