Schüco hat auf der BAU den Startschuss gegeben für eine neue Premium-Marke: Venuro. Die exklusiven Schiebesysteme zeichnen sich durch Hochleistungswerkstoffe wie glasfaserverstärkte (GFK) und kohlenstofffaserverstärkte (CFK) Verbundstoffe aus und bieten ästhetische Highlights gepaart mit besonderen bauphysikalischen Eigenschaften. Dabei ermöglichen sie großformatige Transparenz mit verdeckt liegenden Rahmen und sind gleichzeitig barrierefrei.
Mit diesem Schritt erschließt sich die Schüco Gruppe das Luxus-Segment und richtet sich an private Bauherren sowie Architekten mit anspruchsvollen Visionen. Die Venuro AG hat ihren Hauptsitz in Wädenswil bei Zürich und setzt auf individuell gefertigte Schiebesysteme: Dank der Kombination aus CFK und GFK können überdimensionale Schiebeelemente in 16 mm Profilbreite realisiert werden, die unerreichbar schienen. Die Marke konzentriert sich auf den DACH-Raum sowie ausgewählte internationale Märkte.
Seit 1973 kombiniert die Venuro AG Ingenieurskunst mit modernster Technologie, um rahmenlose Schiebefenster zu schaffen. Seit Januar 2025 erweitert Venuro das Portfolio der Schüco Gruppe.