Die Umsatzerosion am Fenstermarkt beschleunigte im vergangenen Jahr rasant. Laut aktuellem Branchenradar Fenster in Deutschland schrumpften 2024 die Herstellererlöse um fast 14 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 4,44 Mrd. Euro. Bereits im Jahr davor sank der Umsatz um knapp sechs Prozent. Die Verlustbeiträge kamen zu beinahe gleichen Teilen vom Neubau und der Sanierung, wenngleich der Neubau prozentuell deutlich rascher schrumpfte.
Mit den Herausforderungen des Marktes kamen die heimischen Fensterproduzenten offensichtlich besser zurecht als Importeure. Erstmals seit Jahren verloren etwa polnische Erzeuger von Fenstern Marktanteil. „Ein wesentlicher Grund dafür ist der Umsatzeinbruch im Objektbau, die Domäne polnischer Fensterbauer“, so Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Branchenradar Marktanalyse. Anders als deutsche Hersteller schafften es viele von ihnen bislang nicht, das Geschäft diversifizierter aufzustellen.