Im Sinne der Zukunftsorientierung hat Maco deshalb seinen Supply-Chain-Experten in die Geschäftsführung geholt – mit Blick auf die Digitalisierung: „Wir verankern diese noch stärker in der Gruppe. Zum Beispiel streben wir eine digitalisierte Lieferkette an, vom Lieferanten bis zum Kunden“, sagt Bichler. Dazu zählen etwa die Vernetzung über alle Standorte und Prozesse hinweg, strategisches Lieferantenmanagement, Vendor Managed Inventory (VMI) und automatisierte Berichte. „Zentral ist außerdem die noch engere Verknüpfung von Vertrieb und Supply Chain“, betont Bichler.
So teilen sich die Geschäftsführer die Aufgaben auf
Guido Felix, seit 2015 Vorsitzender der Gruppen-Geschäftsführung, widmet sich ab sofort verstärkt den strategischen Zukunftsfragen: Ein Augenmerk liegt dabei auf der Umsetzung von Innovationen. Neben der Produktentwicklung verantwortet der ausgewiesene Branchenprofi außerdem weiterhin die Bereiche Produktion und Technik, Human Resources, Recht, Finanzen sowie Qualität.
Die Verkaufssteuerung liegt in der Hand eines Vertriebsspezialisten: Michael Weigand, seit 2020 Gruppen-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, treibt seine Agenden ebenfalls weiter voran. Wichtig ist ihm unter anderem die noch engere Zusammenarbeit von Vertrieb und Produktion: Markt sowie Technik sollen eine Sprache sprechen.