Für die Jury zählt RP Technik nach der konsequenten Neupositionierung zu einer der besten Produkt- und Unternehmensmarken in Deutschland.
Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert RP Technik ästhetische Stahl-Glas-Konstruktionen für die Verwirklichung anspruchsvoller architektonischer Visionen. Die hochwertigen Stahlprofilsysteme bieten Planern und Architekten eine große Gestaltungsfreiheit für den hochwertigen Wohnungsbau und die Modernisierung denkmalgeschützter Gebäude. Im Rahmen einer umfassenden Neupositionierung hat sich das Unternehmen seit 2019 neu aufgestellt.
„Neben technischer Kompetenz und Produktqualität, stehen nun auch Produktnutzen und Service verstärkt im Fokus“, erklärt Guido Wortmeier, Geschäftsführer der RP Technik GmbH. So sei auch die Kommunikation von den Metallbauunternehmen auf die Architekten ausgeweitet worden. „Dieser Preis bestätigt uns die gelungene Positionierung von RP Technik als ‚Möglichmacher‘ für Architektur“, konstatiert Marketingleiter Stefan Langen.
Gemeinsam entwickelten Geschäftsführung, Produktmanagement und Marketing einen praxistauglichen Kompass, der neben dem Markenbild auch den Kundennutzen klar definiert. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht dabei die Botschaft: „Die Freiheit der Architektur - durch design-orientierte, technisch ‚clevere‘ Stahl-Systeme und einen exzellenten Service, der Kunden und Planer entlastet.“
Auf dieser Basis wurde ein neues Logo, sowie ein rundum modernisiertes Design entworfen, mit dem sich das Unternehmen seit 2020 präsentiert. Erlebbar wurde die Neupositionierung auch durch den neuen Showroom am Unternehmenssitz in Bönen. Höhepunkt des Change-Prozesses war der Relaunch der Website im Oktober 2020. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir bei der Neupositionierung eine so hohe Akzeptanz erreicht haben - bei den Mitarbeitern, bei unseren Metallbau-Kunden und inzwischen auch bei Planern und Architekten.“