„Angesichts eines so wichtigen Jubiläums wie das 75jährige einer großen Zeitschrift, ist das auch immer ein Anlass, die eigene jüngere Geschichte zu reflektieren. Wenn ich die vergangenen Jahre Revue passieren lasse, dann war wohl eine der wichtigsten und folgerichtigsten Entscheidungen die frühe Fokussierung auf die Digitalisierung. Dieses Thema hat besonders durch Corona Fahrt aufgenommen, stand bei unserem Unternehmen aber schon Jahre zuvor auf der Agenda.
Darüber hinaus beschäftigt uns – und dies vielleicht weniger als andere Unternehmen – das Thema Fachkräftemangel. Wir konzentrieren uns seit langem darauf, ein engagiertes kompetentes und vor allem stabiles Team zu bilden und zu halten.
Schlussendlich ist es uns in den vergangenen Jahren gut gelungen, unsere Marke auf dem deutschen Markt zu etablieren und uns durch exklusive Produkte von den Mitbewerbern abzuheben.
Rückblick ist immer auch Ausblick, und da blicke ich beruhigt in die Zukunft. Themen wie Wohnungsmangel, Energiewende und Zuwanderung sehe ich als Motoren für unsere Branche. Es muss uns dabei allerdings gelingen, für Fragen wie fragile Lieferketten, Fachkräftemangel, hohe Energiepreise und ähnliche Herausforderungen adäquate Antworten zu finden.
Authentizität, Zuverlässigkeit, Partnerschaftlichkeit, Kundenorientierung, Marktkenntnisse, Geschwindigkeit und Digitalisierung sind die Schlagworte, mit denen wir den Erfolg für die Oknoplast Gruppe mit ihren Marken sichern werden.“