Schüco stelle seit vielen Jahren auf der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden in Nürnberg, aus. Für 2022 habe man sich aufgrund der andauernden Rohstoff-Versorgungskrise „schweren Herzens“ gegen einen Messeauftritt entschieden. Markus Herbst, Sprecher der Geschäftsleitung der Schüco Polymer Technologies KG, erklärt: „In dieser herausfordernden Zeit fokussieren wir uns auch im Sinne unserer Partnerbetriebe konsequent auf unsere Kernthemen und setzen dafür maximal alle zur Verfügung stehenden Ressourcen ein. Eine monatelange Bindung von Kapazitäten zur Vorbereitung einer Messe wäre derzeit nicht zielführend.“
Das gesamte Team in Weißenfels arbeite mit Hochdruck daran, mögliche Beeinträchtigungen der Geschäfte für die Partnerbetriebe gering zu halten. Bereits in den vergangenen Monaten wurde in neue Extrusions- und Kaschieranlagen sowie Hochleistungswerkzeuge für die Kunststoff-Profilfertigung investiert. Diese Maßnahmen werden weiter fortgeführt mit dem Ziel, die Produktionskapazitäten am Standort Weißenfels signifikant zu erhöhen. Darüber hinaus wurde kürzlich der Logistikbereich um 10.000 m² Freifläche und 6.000 m² Hallenfläche erweitert, was die logistischen Prozesse weiter optimiert und zudem für mehr Flexibilität bei der Bevorratung sorgt. Auf Basis dieser und weiterer Maßnahmen setzt das Unternehmen alles daran, der Krise entgegenzuwirken.
So sehen die Alternativen für einen Messeauftritt aus
Die Wohnbau-Innovationen, die auf der Messe 2022 präsentiert werden sollten, werden den Geschäftspartnern zum passenden Zeitpunkt in alternativen Formaten persönlich und digital vorgestellt.
Für 2024 sehen die Planungen bei Schüco vor, sich wieder als Aussteller zu präsentieren.