Für die Neuerrichtung der Fleckalmbahn in Kirchberg lieferte das Lüdenscheider Systemhaus Hueck Aluminiumprofile, deren addierte Laufmeter beinah der Streckenlänge der neuen Seilbahn entsprechen. Die Berg- und Talstationen wurden mit 3500 lfm Aluminium der Fenster- und Türserien Hueck Lambda WS/DS 075 und den Brandschutzelementen der Lava Serie ausgestattet.
Nach 90 000 Betriebsstunden, 30,5 Mio. beförderten Passagieren und 35 Jahren unfallfreiem Betrieb wurde die 1984 errichtete alte Fleckalmbahn im Frühjahr 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Bahn hatte eine Vorbereitungszeit von zehn Jahren und wurde nach einer Bauphase von lediglich acht Monaten fertiggestellt. Die Anforderungen an die Neuerrichtung waren durch die Bergbahnen AG Kitzbühel klar definiert: Nachhaltige und verantwortungsvolle Kapazitätsdimensionierung. Unter dem Motto „Viel besser, nicht größer“, sollte die neue Bahn zur zweitwichtigsten Zubringerbahn in das Kernskigebiet errichtet werden.
Die Ansprüche an die Neuerrichtung der Berg- und Talstationen lagen in der Ästhetik, der Funktionalität und der verantwortungsvollen Kapazität. Somit sollten die Fenster und Türen funktional und belastbar sein, gleichzeitig eine schmale Silhouette und ausgezeichnete Wärmedämmwerte aufweisen. Diesen Möglichkeiten konnte der Baukasten der Serien Lambda WS/DS 075 bieten, die in der Talstation mit einer Geschossfläche von 2500 m², sowie in der Bergstation verbaut wurden.
Der Neubau der Fleckalmbahn stellte nicht nur enorme planerische, sondern auch technische Herausforderungen an die Techniker und Monteure. Die neue Fleckalmbahn ist 4 km lang und hat einen Höhenunterschied von fast 1000 m, wobei die Talstation auf 814 m liegt und die Bergstation auf 1801 m über NN.
Für das Metallbauunternehmen Guggenbichler lagen die größten Herausforderungen bei diesem Bauvorhaben in der kurzen Bauzeit, sowie speziell an der Bergstation in den Witterungseinflüssen.
Im Dezember des gleichen Jahres konnte die neue Fleckalmbahn feierlich eröffnet werden. 650 000 Menschen hat die neue Seilbahn in der Wintersaison 2019/2020 bereits transportiert. Die Beteiligten sind mit Verlauf und Ergebnis dieses einzigartigen Bauvorhabens sehr zufrieden.