„Mehrere Jahre“, blickt Okna-Nowak-Gründer Robert Nowak auf die Firmengeschichte zurück, „waren wir nur eine Montagefirma. Doch nun ist es uns gelungen, mit der bereits exekutierten Mehrwert-Strategie für unsere Kunden, uns zum Problemlöser für die Fenster- und Aluminium-Glasfassadenbranche zu entwickeln. Dafür spielen Team und Technologie zusammen.“
Mit dem Planungstool den perfekten Überblick gewinnen
In Sachen Technologie hat der Unternehmer schon vor längerer Zeit die Weichen auf Wachstumschancen gestellt, mit der Lizenzierung des Betriebssystems Microsoft Business Central im vorletzten Jahr. Zunächst genutzt, um sich selbst und seinen Kunden einen transparenten Überblick über Baustellen, den Verbleib der Monteure und deren effektive Einsatzzeiten zu verschaffen, ist daraus nun ein Planungstool entstanden. Dieses macht die Reservierung von Montagekapazitäten bei Okna Nowak zu einem nachvollziehbaren und besonders schnell und effektiv abwickelnden Vorgang – für beide Seiten, wie es bei einer gut funktionierenden Beziehung sein sollte.
Auf www.fenstermontage-center.de finden Unternehmen ein Onlineformular, in dem man Angaben zum geplanten Bauvorhaben macht.
Nach 3 Tagen ein verbindliches Angebot
Ist das Formular bei Okna Nowak eingegangen, setzen sich die vordefinierten Prozesse in Gang. Die angefragten Ressourcen werden mit der zum angegebenen Zeitpunkt vorhandenen Verfügbarkeit von Montagefachleuten abgeglichen. Es folgt der wirkliche Mehrwert für den Fenster- bzw. Aluminium-Glasfassadenanbieter: „Diese Unternehmen befinden sich zu dem Zeitpunkt in der Regel selbst in der Angebots- oder Planungsphase. Mit unserer neuen Montageplattform haben sie nun nach nur 3 Bürotagen entweder ein verbindliches Angebot für die angefragte Baustelle vorliegen oder eine Absage. In jedem Fall hat man in Sachen Montage Planungssicherheit“, sagt der Unternehmer.
So wird es für Vertragspartner noch komfortabler, mit den Montage-Profis zusammenzuarbeiten. Im Grunde geht es dabei um die softwareunterstützte Umkehrung der Geschäftsanbahnung: Nicht Okna Nowak kontaktiert die Fenster- und Aluminium-Glasfassadenproduzenten, sondern die Montageplattform ist die Anlaufstelle für die Anfragen aus dem Markt.
Gleichzeitig hat Robert Nowak für die Unternehmensentwicklung wichtige Schlüsselpositionen besetzt: Anna Fortunka ist als Büroleiterin, Zdzislaw Dudziak als Projektleiter und Jochen Ditterich als Vertriebsleiter neu eingestellt. Durch eine vorangetriebene Personalkampagne ist es dem Unternehmer gelungen, die Zahl der von Okna Nowak dem deutschsprachigen Fenster- und Aluminium-Glasfassadenmarkt zur Verfügung gestellten Monteure innerhalb weniger Monate von 40 auf 100 zu steigern.
In den nächsten Monaten geht es darum, die neu hinzugewonnenen, teils sehr erfahrenen Fachkräfte an die Erwartungshaltung der Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an das hohe Level der bei Okna Nowak bereits vorhandenen Monteure heranzuführen. Ein Weg dazu ist die Qualifizierung – hier laufen Überlegungen, mit sehr kompetenten Spezialisten für die Montage zusammenzuarbeiten.