Bereits 2017 ging die Arbonia eine Partnerschaft und Minderheitsbeteiligung von 35% mit der Webcom ein mit der Absicht, diese zukünftig auszubauen und das Unternehmen vollständig zu integrieren.
Mit der Akquisition der verbleibenden 65% sichere sich die Division Fenster nun weiteres Know-how in den Bereichen Digitalisierung, Softwareentwicklung und E-Commerce sowie ein in den letzten Jahren stark wachsendes, profitables Geschäftsmodel. Darüber hinaus erweitert der Konzern damit sein Vertriebsmodell und wird zu einem Multi Channel Anbieter.
Über die Onlineshops bew24-fenster.de, fensterdepot24.de und fenster-webshop.de werden seit 2011 in Deutschland bereits Kunststoff-Fenster unter anderem von der polnischen Dobroplast vertrieben. Zukünftig soll das online verfügbare Produktportfolio der Division Fenster erweitert werden. Darüber hinaus beabsichtigt die Division in den nächsten Jahren, weitere Webshops über den deutschen Markt hinaus zu lancieren.
Abschließend heißt es, dass die Gründer und Geschäftsführer der Webcom, Sebastian Bauer und Michael Scharf, der Arbonia mit ihrem technisch-digitalen Know-how sowie ihren Online-Vertriebskenntnissen weiterhin zur Verfügung stehen.
So ist die Division Fenster bei Arbonia aufgebaut
Zur Division Fenster des Konzerns Arbonia aus der Schweiz gehören die Unternehmen EgoKiefer, Wertbau (D-Langenwetzendorf), Slovaktual und Dobroplast. Damit bietet die Gruppe Fenstersysteme aus Holz, Holz/Aluminium, Kunststoff, Kunststoff/Aluminium und Aluminium für jede Bausituation. Das Angebot wird ergänzt durch Balkon- und Hebeschiebetüren, Hauseingangstüren sowie Beschattungslösungen. Die Fertigung erfolgt in den drei Produktionskompetenzzentren in Deutschland, der Slowakei und Polen sowie einem Service-Shop für Sonderlösungen in der Schweiz. In ihren Zielmärkten verfügt die Division nach eigenen Angaben über eigene dezentrale Vertriebsorganisationen sowie flächendeckende Händlernetze.