_ Immer mehr Endverbraucher informieren sich im Vorfeld von Bau- oder Modernisierungsmaßnahmen zunächst im Internet über Produkte und Leistungen. Allein über die Hörmann Homepage suchen jährlich rund eine halbe Million Endverbraucher den nächstgelegenen Vertriebspartner, weiß Stefan Gamm, Leiter Marketingkommunikation bei Hörmann: „Deshalb ist es nicht nur für uns Hersteller wichtig, online professionell aufgestellt zu sein, sondern auch für den Handel.“
Mit den neuen Partner-Internetpaketen wolle man seine Vertriebspartner bei der Erstellung und Verwaltung eines neuen Internetauftritts unterstützen, jedoch auch bei bereits technisch angelegten Webseiten, um diese weiter zu optimieren und ihnen eine inhaltliche Strategie zu geben. Zudem steht die Auffindbarkeit der Webseite mittels Internetmarketingmaßnahmen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenanzeigen) im Fokus.
Auf die Bedürfnisse zugeschnitten
Das Angebot umfasst eine „Business Plus-“ und eine „Business Premium“-Variante. Gamm: „Bei der Premium-Ausführung muss man sich selbst um fast nichts mehr kümmern. Neben der professionellen Webseiten-Erstellung zum Vorzugspreis – inklusive fachspezifischen Brancheninhalten von Hörmann, einem SEO-Paket zur Suchmaschinenoptimierung, responsive Design, Marketing-Funktionalitäten und einem an 6 Tagen die Woche verfügbaren Ansprechpartner – nimmt einem der persönliche Erfolgscoach und Webseitenmanager die Arbeit in puncto Internet-Marketing und Webseite-Aktualisierung nahezu komplett ab.“ Enthalten ist auch ein 50 Euro Startguthaben für die eigene Google-Anzeigenkampagne und den Google MyBusiness Eintrag. „Im Vergleich zu herkömmlichen Direktmarketing-Kampagnen bietet eine gut gemachte Webseite heute weit bessere und günstigere Möglichkeiten, neue Kontakte zu generieren und sich umfänglich darzustellen, um letztendlich im Wettbewerb die Nase vorn zu haben“, erklärt Gamm.
Gut aufgestellt für die Zukunft
Hörmann spricht mit seinem Angebot auch die Handelspartner an, die bereits mit eigener Homepage präsent sind, deren Chancen und Möglichkeiten aber noch nicht ausreichend nutzen – wie den Hamburger Bauelementehändler „Spengler + Bachstein“: „Unsere alte Webseite war ein Auslaufmodell. Uns war klar, dass wir unser Unternehmen online dringend besser präsentieren müssen“, erinnert sich Geschäftsführer Knuth-Ivert Marten, der mit seinem Betrieb Partner des Webseiten-Pilotprojekts war.
„Mit unserem neuen Internet-Auftritt sprechen wir unsere Kunden viel gezielter und effizienter an. Unsere Kernkompetenzen werden gut kommuniziert. Das war ein großer Schritt Richtung Zukunft und wir sind rundum begeistert.“—