Am 24. und 25. April trifft sich die Branche in Mülheim an der Ruhr, um zu erfahren, wie die Empfehlungen der Norm in der Produktion umgesetzt werden können, wie dies in Ausschreibungen zu berücksichtigen ist und wie gegenüber Architekten und Bauherren technisch und juristisch sicher argumentiert werden kann.
Gastgeber der Veranstaltung ist die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas.
Wesentliche Bestimmungen für den Holzschutz werden in der Normenreihe DIN 68800 „Holzschutz“ festgelegt. Im Jahr 2012 wurde die umfassende Überarbeitung der vier Teile abgeschlossen. Ein Ziel ist, die Anwendung von Holzschutzmitteln auf ein notwendiges Minimum zu beschränken. Einerseits wird der „Einsatz von Chemie“ strikt abgelehnt, andererseits wird maximale Sicherheit und langjährige Gebrauchstauglichkeit des Produktes erwartet.
Das in der ift-Fachtagung Holzfenster vermittelte Wissen bringt Klarheit bei der technischen und juristischen Auslegung der Norm.
Zum Veranstaltungsthema läuft am ift Rosenheim bereits ein Forschungsprojekt. Untersucht wird, ob die Klebfestigkeit der Rahmeneckverbindung auch bei minimaler Anwendung des Holzschutzmittels beeinträchtigt wird. Erste Zwischenergebnisse werden exklusiv auf der ift-Fachtagung präsentiert.
Daneben geht es auch um Hinweise für die Ausschreibung sowie um Wartungsverträge und andere juristische Aspekte bei der Umsetzung der Norm.
Angesprochen werden qualitätsbewusste Herstellern von Holz- und Holz-Alufenstern und -türen, Wintergärten und Fassaden, Holzbauer, Sanierer von betroffenen Holzbauten, Hersteller und Anwender von Holzschutzmitteln, Lacken, Klebstoffen und Beschlägen sowie ausschreibende Institutionen, Sachverständige und Architekten.
Der Gastgeber der Veranstaltung, die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas, lädt am ersten Tag zur Firmenbesichtigung der BKS GmbH, Velbert ein. Das Highlight ist hierbei der Blick hinter die Kulissen der Schloss- und Zylinderherstellung von der Fertigung über die Vor- bis zur Endmontage.
Detaillierte Informationen zu Programm und Anmeldemodalitäten der ift-Fachtagung Holzfenster 2013 finden sich ab Anfang Februar auf der ift-Website www.ift-rosenheim.de.