Zentrale Bausteine sind der Produktkonfigurator, der die Vertriebsprozesse vereinfacht, und das Angebotsportal, ein webbasiertes Tool, über das Teckentrup-Partner Anfragen von Interessenten erhalten. Beide Module gehören zum „TEO-Portal“, zu dem außerdem ein Werbemittelshop und das Profiportal gehören. Der Werbemittelshop bietet von der Broschüre bis zur Buchung eines kompletten Messestands ein breites Angebot an Marketing-Materialien. Das Profiportal liefert alles, was darüber hinaus für erfolgreiche Vertriebsarbeit erforderlich ist: Preislisten, Produkt-, Promotion- und Schulungsinformationen bis hin zu Marketingmaterialien wie Fotos, Logos oder Newsletter Ausgaben.
Widerspruchsfrei konfigurieren
Mit dem webbasierten Produktkonfigurator werden Türen und Tore schnell und widerspruchsfrei konfiguriert. Da TEO von Anfang an gemeinsam mit Verarbeitern und Händlern entwickelt und deren Feedback für kontinuierliche Optimierungsprozesse genutzt wurde, ist TEO heute ein ausgereiftes, an den Anforderungen der Praxis gewachsenes Tool. „Durch diese Co-Creation ist das Programm genau auf die Ansprüche der User zugeschnitten – also vom Anwender her gedacht, nicht vom Anbieter“, erklärt Uwe Götze, Marketingleiter beim Türen- und Tor-Spezialisten.
TEO-Angebotsportal: Effiziente digitale Leadbearbeitung
Mit dem TEO-Angebotsportal gibt es einen transparenten, effizienten Prozess vom ersten Kontakt zum (potentiellen) Auftraggeber bis zum Auftrag. Anfragen, die über verschiedene Marketingaktivitäten generiert werden, erscheinen direkt im Portal und werden entsprechend den Händlerprofilen automatisch passenden Partnern angezeigt.
Für jeden Partner sind die gewünschten Produktkategorien und Postleitzahlgebiete hinterlegt, für die er Angebote erstellen möchte. Auch die Bearbeitung der Anfragen wird leichter. Alle Vorgänge laufen in einer einzigen Anwendung, sobald eine Aktivität erforderlich ist, bekommt der Anwender automatisch eine Info.
Der Partner selbst definiert dabei über Menüpunkte wie „Wiedervorlage“, „Angebot erstellt“ oder „Bauvorhaben verschoben“ den aktuellen Status und erhält zu überfälligen Terminen einmal am Tag eine Mail.
Auch das Angebotsportal wird mit den Kunden stetig weiterentwickelt. Götze: „Mittelfristiges Ziel ist, die Anfragen der Endkunden über das Angebotsportal direkt in den TEO-Konfigurator zu überspielen, so dass im Idealfall automatisch ein Angebot erstellt wird.“
Generell sinkt die Zeit für die Erfassung einer Tür in vielen Fällen von 30 auf fünf Minuten – ein Vorteil gerade bei Aufträgen mit kleinen Losgrößen. TEO stellt zudem sicher, dass die Dateneingabe vollständig erfolgt und verhindert damit Rückfragen wegen unvollständiger Bestellungen.
Door Designer in der Pipeline
Kurz vor der Einführung steht auch noch eine andere digitale Verkaufsunterstützung, der „Teckentrup Door Designer“. Mit der App kann ein Verkäufer seinen Kunden schnell aufzeigen, wie Car Teck Garagentore in den unterschiedlichen Kombinationen aus Farbe, Oberfläche und Optik aussehen. Hierzu kann zwischen Musterhäusern mit verschiedenen Außenwänden gewählt werden. Beim Einsatz vor Ort kann auch direkt auf der Baustelle ein Foto vom Haus gemacht und das Tor im realen Bauvorhaben visualisiert werden.