Die Firma Sonnenschutz Caris gibt es seit mehr als 30 Jahren. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Sonnenschutzprodukten für den Innen- und Außenbereich, das in einem schön angelegten „Showroom“ gezeigt wird, der 2014 erneuert wurde. „Unsere Firma hat sich in mehr als 30 Jahren stets weiterentwickelt und ist nach wie vor wachstumsorientiert“, erklärt Geschäftsführer Guido Caris. „Der Standort Brüggen wurde im Jahre 2014 um einen zusätzlichen „Showroom“ in Neuss (Nähe Rheinpark Center) erweitert“, führt er fort.
Die neueste Erungenschaft ist eine Outdoor Ausstellung, die für Caris wichtig ist, um dem Trend in diesem Bereich folgen zu können. „Selbstverständlich sind wir flexibel und offen für Neues im täglichen Geschäftsleben.
Wichtig ist es mir, mit der Zeit zu gehen und unsere Angebote den Kundenwünschen anzupassen. Innovation ist für uns demnach kein Fremdwort für uns“, fügt er freudig hinzu.
Einfach auf die grüne Wiese gebaut
Im Gegensatz zum Showroom ging es bei der Outdoor-Ausstellung auf die grüne unbefestigte Wiese. Guido Caris enschied sich hier für Outkit, ein modulares, im Außenbereich einsetzbares Rastersystem für Bodenanlagen, das speziell auf die Anforderungen für den Aufbau von Sonnenschutz-Baugruppen ausgelegt ist. Das System braucht keine Fundamente, die Aufstandsflächen für die Bodenstützen müssen lediglich entsprechend druckfest vorbereitet sein. Die Höhendifferenzen des Außengeländes wurden durch Verstellfüße ausgeglichen. Die statische Belastbarkeit erfüllt die jeweiligen Anforderungen für den Aufbau von dem Wintergarten, den Lamellendächern, Terrassen-Markisen und Pergola-Markisen.
Teilweise wurden die Sonnenschutzsysteme oder Glasdächer in Verbindung mit entsprechenden Wandscheiben aufgebaut. Die maximale Auflast einer Stütze liegt hier bei 50 kN, verteilt wird sie auf eine Lastverteilungsplatte in einer Grösse von bsi zu maximal 700 × 700 mm. Die Auflagefläche wurde eben angelegt und entwässert, die Höhendifferenzen zwischen einzelnen Auflageflächen durch ein entsprechendes Aufmaß ausgeglichen.Die Bauteile wurden just-in-time via Spedition geliefert und waren staplerfähig zu entladen. Alle Teile waren händisch zu montieren, letztlich wurden nur beim Aufbau der Wandscheiben Leitern benötigt um in der Höhe arbeiten zu können. Die Vorbereitungen von Installationen und Leitungsverlegung Stromversorgung, Be- und Entwässerung wurden in die Konstruktion integriert. Outdoorfähige flache Elektroverteilungen befinden sich in den Wandscheiben oder unterflur im Podest.
Dem Trend folgen
Hat es während der Bauphase durchaus etwas matschig ausgesehen, überzeugt das fertige Ergebnis umso mehr. Mit der neuen Ausstellung hat der Kunde einen direkten Überblick bei den ausgestellten Produkten.
So kann er direkte Parallelen zu seiner eigenen Terrasse oder dem Garten herstellen, und seinen eigenen Gedanken freien Lauf lassen. Die zusätzliche Ausstattung mit Gartenmöbeln schafft einen lebendigen Character, und ein Stück weit Realität. Man kann sich niederlassen, die Verstellung des Lamellendaches in der sitzenden oder liegenden Position probieren, in der man es auch später auf seiner eigenen Terrasse benutzt. Kein Mensch benutzt seine Terrasse dauerhaft im Stehen, umso wichtiger sind solche Ausstattungsdetails, um die richtige Entscheidung für die nächsten 10 Jahre oder mehr Jahre zu treffen.
„Wir möchten, dass unser Kunde mit einem guten Gefühl kauft, denn wir setzen auf Qualität statt Quantität“, erzählt uns Caris. „Wir beraten und helfen bei der Planung und unterstützen bei der Umsetzung.
Durch die Vielfalt unserer Produkte sind wir in der Lage in vielen verschiedenen Farben, Formen und Materialien dem Wunsch des Kunden entsprechend individuell zu fertigen. Mit den Produktpaletten unserer namhaften Hersteller können wir individuelle Lösungen bieten und so keine Wünsche offen lassen“, fügt er hinzu. Als Meisterbetrieb sieht sich Caris zusammen mit seinem Team in der Verpflichtung optimale Ergebnisse zu erzielen, um auch die entsprechende Mund-zu-Mund Propaganda zu bekommen.
Das Ergebnis zählt
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man hohe sechsstellige Beträge in eine Ausstellung investieren muss, um Sonnenschutz zu verkaufen. Sieht man die Preisrelation zu den Produkten, muss die Frage mit einem klaren und sehr deutlichen Ja beantwortet werden.
Sicher hat nicht jeder den Platz für eine Outdoor-Ausstellung wie hier in Brüggen, aber angesichts der Tatsache, dass auch der Kunde im Outdoor-Bereich hohe fünfstellige Summen investiert, sollte man auf sein eigenes Kaufverhalten reflektieren, wenn wir z.b. in einen Neuwagen investieren. Ist es dann nicht auch die Ausstellung, das „Probesitzen oder Probefahren“, das für uns den Ausschlag gibt.
Folgt man dem aktuell überhitzten Markt, so wird der ein oder andere sagen, ich verkaufe auch so ohne Probleme. Fest steht das bei einer Normalisierung des Marktes die Anbieter Erfolg haben werden, die ihre Produkte in entspannter Atmosphäre zeigen,und der Kunde am Wochenende alleine und entspannt durch die Outdoor-Ausstellung schlendern kann.
Geschäftsführer Guido Caris
Wir gehen mit der Zeit und kommen dadurch auch Ihnen als Kunden entgegen, lautet eine Aussage der Caris Sonnenschutz GmbH. Realisiert wurde diese Aussage durch ein komplett neue Outdoor-Ausstellung. Guido Caris hat zu den Fragen der GLASWELT anläßlich eines Besichtigungtermins Rede und Antwort gestanden.
GLASWELT – Wie wichtig ist eine Outdoor-Ausstellung heute für Sie als Fachhändler für Sonnenschutz?
Guido Caris – Es wird immer wichtiger den Kunden die größt mögliche Vorstellungskraft bei hochwertigen Outdoor-Produkten zu verschaffen. Dies gelingt wenn wir die Produkte, bezogen auf ihren Einsatz, in einer natürlichen Umgebung präsentieren.
GLASWELT – Was hat Sie bewogen bei der Planung ihrer neuen Ausstellung auf das modulare Bodensystem Outkit zu setzen?
Caris – Das Bodensystem hat uns die nötige Planungssicherheit und Zeitersparnis erschafft. Die Abstimmung mit den angrenzenden Gewerken war so problemlos möglich.
GLASWELT – Wie reflektieren Ihre Kunden auf Ihre neue Outdoor-Ausstellung in Brüggen?
Caris – Die Ausstellung wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Sie sind begeistert von der Möglichkeit die Produkte live zu sehen und bedienen zu können. Zu jeder Zeit sich über die Produkte informieren zu können ist ein wahrer Mehrwert.
Der Systementwickler von OUTKIT Crispin Mühlich
Outdoor Living neu gedacht, heißt die Devise von Geschäftsführer Crispin Mühlich der Mühlich GmbH. Mit seinem modularen Bodensystem will er die zentrale Anlaufstelle für alles bieten, was mit Leben im Freien zu tun hat. Die GLASWELT hat ihn dazu befragt.
GLASWELT – Wie kam es zur Entwicklung vonOutkit?
Crispin Mühlich – Wir haben Erfahrung aus über 30 Jahren Ausstellungs- und Messebau für technischen Sonnenschutz. Dort werden definierte Anforderungen bevorzugt modular, mit hohem Vorfertigungsgrad und für schnelle Montage optimiert, in modernster Fertigungstechnik umgesetzt. Corona hat die Veranstaltungswirtschaft stillgelegt, gleichzeitig ist der Bedarf an Outdoor-Ausstellungen gewachsen.
GLASWELT – Wie zeigen sich die Vorzüge von Outkit für den Fachhändler?
Mühlich – Das System ist individuell plan- und gestaltbar, braucht keine Fundamente, kann Höhendifferenzen im Gelände ausgleichen, bietet statisch nachweisbare Befestigungsmöglichkeiten an Boden und Wand für alle gängigen Produkte des technischen Sonnenschutzes, ist revisionierbar, überall gut zugänglich, jederzeit veränderbar.
GLASWELT – Gibt es weitere Einsatzbereiche für ihr neues System?
Mühlich – Ja, z. B. für die Gewinnung zusätzlicher (temporärer) Bewirtungsflächen in der Außengastronomie, als Bodengruppe für Freigeländeveranstaltungen, als Tragstruktur für LED-Wände.
GLASWELT – Wie verhält sich die Kosten-Nutzen Relation von Outkit?
Mühlich – Mit Kosten von aktuell ca. € 240/m2 für das Material der Bodenanlage bis Oberkante Systemboden und € 90/m2 für die Dienstleistung von der Projektierung bis einschließlich der Montage ist Outkit im Vergleich zur konventionellen Bauweise erheblich günstiger. Statisch belastbare Wandscheiben kosten aktuell zwischen € 1000 – 1500/lfd. m incl. individuellem Digitaldruck. Das kann sich sehen lassen. Mit Outkit lässt sich innerhalb weniger Wochen die Basis für attraktive Outdoor-Living Ausstellungen realisieren.