Steht beim Neubau oder der Renovierung die Auswahl neuer Fenster an, findet die Beratung vor allem im Showroom des Anbieters und auf der Baustelle statt – das kostet wertvolle Zeit, die gerade in der Bauphase oftmals fehlt. Um Endkunden eine Alternative zur Präsentation von Musterfenstern, Fensterecken, Farbfächern oder Prospekten zu bieten, wurde von der fenzta Com GmbH eine App entwickelt, die als digitale Schnittstelle zwischen Anbietern und Kunden auf einen aktiven Dialog und gleichzeitige Visualisierung der ausgewählten Komponenten setzt: Die fenzta Home App.
Kunden beschäftigen sich beim Kauf neuer Fenster oftmals nur mit oberflächlichen Aspekten wie dem Rahmenmaterial, 2-fach- oder 3-fachVerglasung sowie dem Preis. Da Fenster im Schnitt nur alle 40 Jahre ausgetauscht werden, kann dies zum Verhängnis werden: Vergisst der Kunde beim Neukauf etwas Wichtiges oder spart er an der falschen Stelle, machen sich die Konsequenzen noch lange nach dem Fensterkauf bemerkbar.
An dieser Stelle setzt die fenzta App an: Wichtige Details rund um das Thema Sicherheit, Wohnkomfort und Energieeffizienz werden abgefragt und berücksichtigt. „Diesen Mehrwert wissen Kunden in den meisten Fällen zu schätzen. Ist der Kunde gut beraten und von seiner individuellen Zusammenstellung überzeugt, ist er bereit, etwas mehr in sein Fenster zu investieren“, erklärt Karl-Theo Roes, Gründer und Geschäftsführer von fenzta Com.
Die smarte Lösung ermöglicht es, Schritt für Schritt per Tablet oder Smartphone ein Wunschfenster zu gestalten und planen. Bei ausgerichteter Kamera wird das konfigurierte Fenster an die gewünschte Stelle positioniert und so auf dem Bildschirm in Augmented Reality für die Kunden in den eigenen vier Wänden sicht- und erlebbar. Zukünftig wird es Systemhäusern und Fensterherstellern außerdem möglich sein, eigene Profilsysteme in die App zu integrieren und diese für ihre Verkäufer, Berater und Händler freischalten zu lassen.
Auf der Fensterbau Frontale wird der smarte Composer erstmals vorgestellt und ist ab diesem Zeitpunkt für Android und iOS in den App Stores und als Web-App unter www.fenzta.com online verfügbar. „Wir freuen uns auf den Launch und die guten Gespräche mit den Gästen und Besuchern der Messe. Wir sind davon überzeugt, mit fenzta einen einzigartigen Marktplatz für Anbieter und Kunden geschaffen zu haben, der alle Beteiligten einbindet und einen offenen Austausch fördert“, schmunzelt Roes.
www.fenzta.com |Halle 8, Stand 113d