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Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.

Die R+T naht mit großen Schritten

Mit 120 000 m2 wird die gesamte Ausstellungsfläche der Landesmesse Stuttgart wieder komplett ausgebucht sein. Auch die internationale Beteiligung an der R+T 2024 ist sehr hoch: Rund 80 % der teilnehmenden Unternehmen kommen aus insgesamt aus 45 Ländern.

Interessante Sichtweisen

Eröffnet von Moderatorin Dr. Ines Marbach (promovierte Umweltwissenschaftlerin) begrüßte Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart die Teilnehmer. Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS), Dirk Meyer-Tonndorf, Vorsitzender, Verband Tore (BVT) und Sandra Musculus, Präsidentin, Industrieverband Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz (ITRS) berichteten aus ihren Blickwinkeln zur allgemeinen Lage der Branche. Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Stuttgart stellte ein Update zur R+T 2024 vor.

Neues Leitthema zur R+T 2024

Die R+T 2024 entfaltet erneut eine einzigartige Innovationskraft und bietet allen Fachbesuchenden ein Ausstellungsspektrum von unglaublicher Breite sowie eine große Vielfalt an Innovationen. Was hier rund um Rollläden, Tore und Sonnenschutz präsentiert wird, definiert den Markt. Neben den Innovationen der Branche steht bei der kommenden Ausgabe der R+T noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt: „Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit – und das Leitthema der R+T“, verdeutlicht das Mitglied der Geschäftsleitung Sebastian Schmid. „Wir haben das Ohr eng am Markt und stehen stets in engem Austausch mit unseren AusstellerInnen. Die intensiven Gespräche in den vergangenen Monaten haben gezeigt, welche Bedeutung die Themen ,Nachhaltigkeit’ und ,Energieeffizienz’ im täglichen Arbeitsalltag haben und wie hoch die Nachfrage bei EndverbraucherInnen nach solchen Produkten ist.“

Unter dem Motto „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.“ können Besucher vor Ort verschiedene Highlights erwarten. „Um auch im Vorfeld der R+T auf unser Leitthema aufmerksam zu machen, haben wir uns für etwas ganz spezielles entschieden: Wir haben ein eigenes grünes Motiv zur R+T erstellt – und sogar unser Logo grün eingefärbt. Damit möchten wir verdeutlichen, wie wichtig uns diese Thematik ist und zeigen, dass die kommende Messeausgabe vollständig unter diesem Motto stehen wird“, verdeutlicht Sebastian Schmid. Verschiedene tangierende Maßnahmen werden das Leitthema der R+T vor Ort auch erlebbar machen: Unter anderem sind wieder ein Workshop der Europäischen Organisation für Sonnenschutz (ES-SO) sowie Campfire-Sessions zum Thema „Nachhaltigkeit“ geplant. Das Architektenprogramm am 22. Februar 2024 wird sich ebenfalls am Thema „Nachhaltigkeit“ mit verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausrichten.

Impulsvortrag schafft Impulse

Mit dem Impulsvortrag „Auswirkungen des Klimawandels auf Rollladen, Tür- und Sonnenschutzsysteme“ Prof. Dr.-Ing. Bernhard Lenz, Architekt für Energieoptimiertes Bauen, Gebäudetechnik, Klimawandelanpassung, Fakultät für Architektur und Bauwesen (Hochschule Karlsruhe) starte das Media Briefing in die zweite Runde, die mit der Internationalen Talkrunde „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. – Potentiale und Chancen der Branche im Zeichen von Klimaschutz und nachhaltigem Bauen“ fortgesetzt wurde. Prof. Lenz schaffte mit seinem Vortrag einen interessanten Überblick zum dem viel diskutierten Thema Klimawandel, aber auch den vielen Möglichkeiten, die die R+T mit ihren Ausstellern zum Thema sommerliche Überhitzung bieten ­können.

Lebendige Diskussionsrunde

Teilnehmer der von Moderatorin Dr. Ines Marbach geführten Diskusionsrunde waren Anders Hall, Präsident, European Solar Shading Organisation (ES-SO), Prof. Dr.-Ing. Bernhard Renz, Kaj Søndergaard, Vorstandsvorsitzender, European Door and Shutter Federation e.V. (E.D.S.F.) und Wilhelm Hachtel, Teammitglied der European Solar Shading Organisation (ES-SO). Während zu Beginn der Diskussionsrunde der Fokus auf den Vorteilen von neu zu installierenden Produkten und ihren positiven Auswirkungen auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit lag, fand auch das Thema von Verbesserungen im Bestand Eingang in die Runde. Deutlich wurde mit dem Media Briefing die wichtige Rolle der R+T zu den Themenbereichen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimawandel in der Zukunft. Man darf deshalb sehr gespannt sein auf die R+T und vor allem auf die positiven Impulse, die sie verbreiten wird.

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