Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Thilo Weiermann – Geschäftsführer Weinor GmbH & Co. KG

„Menschen, Menschen, Menschen“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Der Ausbau der Produktionskapazitäten von Weinor am Standort Möckern war in Hinblick auf das Investitionsvolumen sicherlich die wichtigste Entscheidung der vergangenen Jahre. Aber auch andere Faktoren haben unseren Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst: die Intensivierung der Beziehung zu unseren Fachpartnern, eine gezielte Endnutzeransprache durch die Markenkampagne „Raus ins Leben“ sowie eine ganze Reihe von Produktneuentwicklungen.

Zukunftsaussichten

Durch einen leistungsfähigen Vertrieb, ein wirkungsvolles Marketing sowie die zunehmende Digitalisierung und Verschlankung unserer Prozesse sind wir gut aufgestellt für die Zukunft. Innovative, technisch wegweisende Produkte stärken dabei unsere Position im Markt: etwa die kleine kubische Markise Smaila für Balkone und kleine Terrassen oder das Lamellendach Artares, jetzt mit Unterbauelementen aus Glas. Hinzu kommen digitale Services wie die zentrale Plattform Customer Cockpit für das mobile Bestell-Management oder das Visualisierungsprogramm 3D Designer 2.0..

Herausforderungen

Die Situation der Branche ist herausfordernd. Nach wie vor bewegt sich die Inflation auf einem hohen Niveau, was die Kaufkraft mindert und die Nachfrage bremst. Der Verkaufs-Peak der Corona-Jahre macht den Absatz im Moment nicht einfacher. Zudem setzten die Endnutzer andere Prioritäten: Reisen rückt mehr in den Fokus, zulasten von Investitionen am Haus. In ganz Europa verändert die Politik die Rahmenbedingungen, um das selbst gesetzte Ziel der Klimaneutralität 2050 erreichen zu können. Hier brauchen die Unternehmen und die Verbraucher schnell klare Vorgaben. Dann sehe ich große Chancen im Zusammenhang mit der Steigerung der Energieeffizienz und auch im Bereich Outdoor Living.

Erfolgsfaktoren

Entscheidend sind drei Dinge: Innovationsgeist hinsichtlich Product Engineering, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung, Agilität in Hinblick auf die Anpassungsfähigkeit an moderne Technologien und veränderte Marktbedingungen sowie last but not least: Menschen, Menschen, Menschen – im Sinne eines motivierten Teams und besten Kundenbeziehungen.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.