Seit über 50 Jahren steht die Marke markilux für maßgeschneiderte Designmarkisen. Dabei baut das Unternehmen auf die Strategie, regelmäßig mit neuen Ideen zu überraschen. Fachkunden aus dem In- und Ausland bietet der Markisenspezialist daher seit Jahren spannende Produkte und einen exzellenten Service. Seit 1972 gelten die Emstettener in ihrer Branche als Vorreiter für Innovation. Zunächst als Tochter der Schmitz-Werke aus Emsdetten und seit 2018 als eigenständiges Unternehmen am gleichen Standort. Dahinter steckt die Motivation, Markisen für Terrassen, Balkone, Fenster und Wintergärten technisch und optisch eine spezielle Note zu geben.
Den Markt mit neuen Ideen erobern
„Für unsere Marke stand von Anfang an fest, mehr zu bieten als reinen Sonnenschutz“, betont Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Die Markisen sollen bis heute über ihre klassische Funktion hinauswachsen und mit Design und Qualität begeistern. Mit fortschrittlicher Technik will man zudem stets ein Maximum an Bedienkomfort liefern. „Aufgrund dieser Strategie spielen wir seit Jahren in der Spitzenliga der Sonnenschutzbranche mit. Das funktioniert allerdings nur, wenn man bereit ist, Produkte kontinuierlich weiterzudenken. Wenn man es liebt, mit Ideen an den Markt zu gehen, die es in dieser Art zuvor noch nicht gab“, sagt Wuchner. Hierzu zählt er den Schritt hin zum motorisierten Betrieb. Ferner den Einsatz von Wettersensoren, von Smart-Home-Technologie oder von zusätzlichen Funktionen, die rundum vor Wetter schützen und für schöne Atmosphäre sorgen.
Produkten einen exklusiven Touch geben
So erweiterte man sein Angebot in den vergangenen Jahren mit viel Innovationsgeist regelmäßig um spannende Produkte und Features. Dazu zählt auch das Designkonzept des Sonnenschutzspezialisten, an dem zum Teil externe Kreative mitwirken. Viele prämierte Modelle sind daraus hervorgegangen, die zu allen heutigen Baustilen passen. Hierfür experimentiert das Unternehmen seit Jahren mit Formen, Materialien und Oberflächen. Das gibt den Markisen einen exklusiven Touch und ließ eine lebendige Tuchkollektion entstehen, die zudem wasserabweisende, schwer entflammbare und leicht transparente Spezialgewebe umfasst.
Durch Innovation Mehrwert bieten
„Wir wecken mit diesem zukunftsorientierten Mix aus intelligenter Funktion, stylischem Design und hoher Qualität seit Jahren großes Interesse beim Fachpublikum – national wie international“, betont Peer Cornelßen, Abteilungsleiter für International Sales. Denn vor gut 20 Jahren begann das Unternehmen neben dem deutschen Markt ein Vertriebsnetz in weiteren europäischen Kernmärkten, in Australien und den USA aufzubauen. Ein gezieltes Marketing, das die Marke immer sichtbarer machte, unterstützte die Expansion. „Hinzu kommt, dass wir ebenso in puncto Service in all den Jahren viel Neues angestoßen haben. Ob mit unserem Schauraumkonzept oder den vielen Service-Tools, die im Tagesgeschäft unserer Fachpartner sehr hilfreich sind“, erklärt Cornelßen. Dieses Gesamtpaket mache das Unternehmen für Partner in Europa und Übersee attraktiv. Der kreative Output biete Fachbetrieben einen echten Mehrwert. „Indem wir immer wieder neue Wege gehen, können wir unser Angebot spannend halten. Und mit dieser Philosophie möchten wir unsere Produkte auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit engagierten Fachpartnern weiter in die Welt bringen“, lautet das Ziel von Geschäftsführer Wuchner.