Frage – In der Branche sind Sie keinesfalls ein unbekanntes Gesicht. Seit wann sind Sie für Somfy tätig und was sind Ihre Aufgaben?
Eva Krepstekies – Ich bin seit über 15 Jahren in der RS-Branche aktiv und seit September 2019 bei Somfy an Bord. Hier war ich bislang für die Bereiche Channel Marketing, Digitales Marketing, PR und interne Kommunikation zuständig. Nun leite ich die Vertriebsbereiche Fachhandwerk, Handel sowie das Objektgeschäft in Deutschland. In dieser Funktion habe ich die Nachfolge von Mahmut Randa angetreten, der nach seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit bei Somfy eine neue berufliche Aufgabe übernommen hat.
Frage – Was war der ausschlaggebende Punkt für Sie, die neue Herausforderung anzunehmen?
Krepstekies – Ich bin definitiv durch und durch Vertriebsmensch, besonders schätze ich den engen Austausch mit unseren Fachbetrieben. In meiner neuen Funktion – zusammen mit einem großartigen Team an meiner Seite – sehe ich hervorragende Möglichkeiten, mit unseren Partnern weiter zu wachsen, Marktanteile zu gewinnen und die Wertschöpfung zu erhöhen. Ich bin mir sicher: Gemeinsam können wir viel erreichen.
Frage – Worin sehen Sie aktuell Ihre wichtigste Aufgabe in der neuen Funktion?
Krepstekies – Zuallererst möchte ich sagen, dass Mahmut Randa einen wirklich ausgezeichneten Job gemacht hat, was mir den Einstieg sehr erleichtert. Eines meiner vorrangigen Ziele ist es, die verschiedenen Vertriebskanäle auch weiterhin ganz gezielt an den spezifischen Kundenbedürfnissen auszurichten und unsere Fachpartner durch maßgeschneiderte Produktlösungen, Tools und digitale Services in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.
Frage – Was meinen Sie genau damit?
Krepstekies – Funkmotorisierter und automatisierter Sicht- und Sonnenschutz hat enorme Potenziale, wie auch die aktuelle Studie der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle RTG zeigt. Er ermöglicht den Endkunden ein klimaangepasstes Wohnen mit angenehmen Raumtemperaturen an 365 Tagen im Jahr. Dies bietet wiederum einen hervorragenden Hebel, um umfassender in das Thema smartes Wohnen einzusteigen. Die flexiblen Erweiterungs- und Nachrüstoptionen rund um unsere TaHoma Suite stärken die jeweilige Kundenbindung und eröffnen zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel auch durch individuelle Fernwartungsverträge. Hier müssen wir konsequent dranbleiben und den Fachhandel kompetent und zielführend unterstützen.
Frage – Somfy gilt als einer der Pioniere am Markt. Wie würden Sie insbesondere die neuesten Produktentwicklungen beschreiben?
Krepstekies – Mit unseren neuesten Produktentwicklungen setzen wir verstärkt auf unsere Kernkompetenz – den automatisierten Sonnenschutz. Im Bereich Smart-Home werden wir nicht alle Sektoren abdecken. Unsere Partnerbetriebe sind keine Multihandwerker, die sämtliche angrenzenden Gewerke mitbedienen können, deshalb die primäre Fokussierung auf den intelligenten Sonnenschutz. So ebnen wir beispielsweise mit unseren funkmotorisierten Smart-Home-Ready-Lösungen, wie dem neuen RS100 Solar io, den einfachen Einstieg ins vernetzte und zukunftssichere Wohnen. RS100 Solar io kann ohne Schmutz und Staub oder zusätzliche Gewerkeabstimmung in Betrieb genommen werden und ist gerade auch für die Nachrüstung sehr gut geeignet.
Eine große Stütze bei solchen Entscheidungen sind übrigens stets unsere Experten aus den Fachbetrieben, mit denen wir uns eng und durchaus auch kritisch austauschen. Wir sind immer wieder stolz darauf, dass wir auf ein so kompetentes Partnernetzwerk bauen können, das gemeinsam mit uns viel in der Branche bewegt.
Frage – Auf welche neuen Produkte dürfen wir uns in naher Zukunft denn freuen?
Krepstekies – Da die R+T 2024 in den Startlöchern steht, haben wir jede Menge Innovationen in petto, die wir unseren Experten im Rahmen dieses Expertentages teilweise auch schon präsentiert haben. Beispielsweise eine neue Lösung, mit der sich das Raumklima sehr unkompliziert, aber effizient regeln lässt. Sie dürfen gespannt sein.
Frage – Nachhaltigkeit ist aktuell ein wichtiges Thema. Wie sieht es bei Somfy in diesem Bereich aus?
Krepstekies – Nachhaltigkeit hat bei Somfy höchste Priorität. Das gilt natürlich für unsere Produkte, aber auch für das Unternehmen selbst. Gerade der zweite Punkt ist von so hoher Relevanz, dass erst kürzlich eine neue Stelle hierfür geschaffen und hochkarätig besetzt wurde. Darüber hinaus haben wir verschiedene Projektgruppen, die sich in den unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsbereichen engagieren. Das fängt bei der Produktion und Logistik an, geht über die Verpackungen bis hin zum Thema Ökomobilität. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr konkrete Bestrebungen von Seiten des Unternehmens gibt, im Bereich Nachhaltigkeit noch viel besser als bisher zu werden.