Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Frank Reisenauer, CEO | Shadesign GmbH

„Unternehmen müssen hochflexibel reagieren können“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Die Konzentration auf unser weltweit patentiertes rollbares Segel SHADE war eine Grundsatzentscheidung die erhebliche Veränderungen im Unternehmen nach sich zogen. Nach über 50 Jahren den klassischen Markisenbau aufzugeben und auf ein neuartiges – eigens entwickeltes – Beschattungssystem zu setzen - hat sicher Mut erfordert. Aber die Entwicklung der letzten 3 Jahre geben uns recht. Wir sind heute froh diesen Weg gegangen zu sein. Den Ausbau der techn. Konfektion weiter voranzutreiben, den Maschinenpark zu erweitern und entsprechend zusätzliche Produktionsfläche zu generieren war ein weiterer wichtiger „Baustein“, um uns für die Zukunft zu rüsten. Wir sind heute Lieferant bei namhaften Herstellern unserer Branche im Bereich der techn. Konfektion. Unsere 3ter Bereich – der klassische Segelbau ist ebenfalls weiter in den Focus gerückt. Zusätzlich konnten wir Anfang des Jahres für den Außendienst einen gelernten Segelmacher für uns gewinnen. Mit unserem Team und der Neuausrichtung bzw. Verschlankung des Portfolios sind wir optimistisch, was das weitere geplante Wachstum angeht.

Zukunftsaussichten

Durch stetige Optimierungen innerhalb des Unternehmens sehe ich sehr positiv in die Zukunft. Wir haben den Vertrieb mit einem langjährig erfahrenen Vertriebsleiter verstärkt und setzen im Innendienst auf den weiteren Aufbau unseres Inside Sales Teams, das proaktiv unsere Fachhandelskunden betreut und zusätzliche Aufgabenbereiche und Verantwortung übernehmen wird.

Herausforderungen

Die zurückhaltende Kaufkraft der Endverbraucher, die sehr verunsichert wurden durch politische Schachzüge und das Schüren von Ungewissheit, die aktuelle Zinslage und die Inflation wird es uns allen erschweren unsere Produkte in den geplanten Stückzahlen zu vermarkten.

Erfolgsfaktoren

Ich bin davon überzeugt das Schnelligkeit im täglichen Business mit den Fachhandelskunden ein entscheidender Faktor ist und auch künftig noch mehr werden wird. Ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung innerhalb max. 48 Std. zu generieren sowie die Produkte innerhalb 14 Tagen auszuliefern ist bei uns heute schon Standard. Ein anderes Stichwort wäre sicher auch: Unkompliziertheit. Sei es im Bestellwesen oder auch bei der Behandlung von auftretenden Problemen. Auch die Nutzung der neuen Medien, das bespielen der Social Media Kanäle und die Nutzung von AR wird immer wichtiger.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.