Der Prozess ein Sonnenschutzsystem zu identifizieren und die richtigen Informationen für die Wartung und Ersatzteilbeschaffung zu bekommen, kann sehr schwierig und ineffizient sein. Zum Beispiel gibt es Einbausituationen, wo der Fachhändler nur sehr schwierig an die Beschattung herankommt, um es vermessen zu können.
Manchmal muss dazu auch zusätzliches Hilfsgerät, wie ein Hublif, genutzt werden. In anderen Fällen kann es passieren, dass der Monteur die Anlage nicht korrekt gemessen hat und die Ersatzbeschattung nicht in das eingebaute System passt. Oder, dass der Fachhändler versucht dem Hersteller ein System zu erklären – der Hersteller aber etwas anderes darunter versteht und dadurch eine fehlerhafte Lieferung entsteht.
My Shade hilft mit Informationen
Mit dem Scannen des NFC Chip oder QR Code auf dem Textil und erhält man sofortigen Zugriff auf die digitale Identität des Produktes. Hier sind zwei unterschiedliche Zugriffslevel interessant – für den Endkunden und für den Fachhändler. Wenn der Endkunde den NFC Chip einscannt, erhält er eine kundenspezifische Ansicht des Produktes. Die Website kann so z.B. die folgenden Informationen anzeigen:
Wenn der Fachhändler den NFC Chip einscannt, erhält er tiefere produktrelevante Informationen, die für eine Bestellung bei einem Tuchkonfektionär erforderlich sind. Für das Aufmaß braucht der Händler bei geöffneten Fenster nur sein Handy in die Nähe des unteren Fallstange zu bringen. Die Website zeigt dann z.B. folgende Informationen an:
Folgende Dokumente können wenn gewünscht zusätzlich als PDF etc. zum Download und als Bildhinweis hinterlegt werden:
Die NFC Chips können sowohl auf das Textil direkt oder an das System angebracht werden. Jeder Chip hat eine eindeutige URL, die auf die entsprechende Website des Produktes verlinkt. Zu diesem Link können individuelle Informationen sicher in einer Datenbank gespeichert werden. Jentschmann garantiert eine Lebensdauer von über 10 Jahren.