Schon bei Windows war das sogenannte WYSIWYG ein Akronym für den Grundgedanken „What You See Is What You Get“ – und so auch als Echtzeitdarstellung bekannt. Heute findet eine parallele Version des WYSIWYG mittels einer App-Anwendung auf dem iPad oder dem Handy statt. War es damals der Ansatz ein Dokument während der Bearbeitung am Bildschirm genauso angezeigt zu bekommen, wie es bei der Ausgabe über ein anderes Gerät, wie z. B. einen Drucker aussieht, so ist es heute die Markise auf der Terrasse. Die auf dem Markt erhältlichen Konfiguratoren sind eine Art virtuelles Tool mit denen man eine Markise oder andere Produkte auf der gewünschten Terrasse zeigen kann.
Unverzichtbar bei der Beratung
Warum sollte der Fachhändler bei der Beratung nicht das gleiche Tools nutzen, wie sein Kunde es durch die frei verfügbaren Apps sowieso schon kann. Bekannt sind diese Techniken vor allem aus dem Bereich der Automobil-Industrie oder dem Immobilienmarkt. Aus der platten 2D-Darstellung wird mit 3D ein lebenes Modell, bei dem man durch ändern der Tageszeiten die sich verändernden Lichtverhältnisse betrachten kann. Der Schattenwurf kann für das ganze Jahr simuliert werden. Produkte können hoch oder runter, ein oder ausgefahren werden, und so schon bei der Beratung jeder Blickwinkel auf das Produkt und den Nutzen vollzogen werden. Je nach Hersteller und Produktportfolio stehen dazu Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Terrasse, Balkon, Garten und Wintergarten als Räume zur Verfügung. Auch die Farbauswahl von Gestell oder Tuch kann enscheidend optimiert werden. Vorbei ist die Zeit „daumengroßer“ Stoffmuster auf der Musterkarte.
Vorteile gegenüber dem Wettbewerb nutzen
Der Verkauf von individualisierbaren Produkten gelingt über normale Onlineshops nur mit Einschränkungen. Es kann meistens nicht jede mögliche Variante des Produkts dargestellt werden, ein Kriterium, dass bei dem heutigen Kundenanspruch immer weniger passt. Gerade die Komplexität der Möglichkeiten in der Individualisierung von Sonnenschutz erfordert deshalb Lösungen, um den neben fachlichen Kompetenzen bei der Montage auch für ein ansprechendes Kauferlebnis bei den Kunden zu sorgen.
Sonnenschutz mit Brille live und in Farbe
Virtual Reality, auch als VR abgekürzt, ist die Erschaffung einer künstlichen Wirklichkeit mithilfe von spezieller Hard- und Software. Mithilfe einer VR-Brille wird ein 3D-Bild erzeugt. So kann man sich die Terrassenmarkise oder das Lamellendach nicht nur besser vorstellen, man sieht es auch virtuell vor sich. Man kann es drehen, mit der Lieblingsfarbe versehen oder mit Zusatzmaterial wie LED-Leuchten oder Heizstrahlern ausstatten. Vor allem in Musterhäusern und auf Messen kommt die VR-Brille mit der VR-App zum Einsatz, um Sonnenschutzprodukt virtuell zu konfigurieren.
Erfolgreicher Verkaufen
3D-Konfiguratoren berücksichtigen den heutigen Trend hin zu Individuallösungen und bieten so einen signifikanten Nutzen für Unternehmen und Kunden. In Zeiten rasanter technologischer Entwicklung gilt es, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und den Kunden besondere Kauferlebnisse anzubieten. Die Technik ist vorhanden, sie muss vom Fachhandel nur noch erfolgreich eingesetzt werden.