Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Andreas Kopetschny, Geschäftsführer MHZ Hachtel GmbH & Co. KG

„Sonnenschutz wird an Bedeutung gewinnen“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre war, an unseren zwei Hauptschwerpunkten „Innovation“ und „Dienstleistung“ festzuhalten. Mit unserer hohen Fertigungstiefe sind wir in der Lage, Produktinnovationen von der Idee über die Entwicklung und Konstruktion bis hin zum fertigen Produkt komplett eigenständig umzusetzen. So konnten wir mit Produktneuheiten immer wieder wichtige Impulse setzen.  Das breite Dienstleistungsangebot und die damit einhergehende Betreuungsintensität gehören seit vielen Jahren zum Markenzeichen von MHZ.

Zukunftsaussichten

Themen wie „Klimaerwärmung“ und „Energieeinsparung“ rücken in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund und stimmen mich zuversichtlich, dass die intelligent angesteuerte Kombination von elektrisch angetriebenem innen- und außenliegenden Sonnenschutz weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Herausforderungen

Das ansteigende Zinsniveau und Diskussionen um Themen wie das Heizungsgesetz verunsichern die Eigenheimbesitzer und könnten sich bremsend auf das Konsumverhalten im Bereich unserer Produkte auswirken. Zudem dürften diverse gesetzliche Veränderungen (Lieferkettengesetz, Kreislaufwirtschaft etc.) viele Unternehmen vor Herausforderungen stellen.

Erfolgsfaktoren

Neben einem guten Preis- Leistungsverhältnis bei Produkt kommt den Antworten auf die zunehmenden Probleme im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel beim Fachhandel eine immer größere Bedeutung zu.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.