Mit 217 Mio. Euro erreicht Hella im Geschäftsjahr 2022 den höchsten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens. Das Unternehmen verzeichnet ein Umsatzplus von 24,5 Mio. Euro bzw. 12,7 % gegenüber dem Vorjahr. Zuwächse gab es in allen Märkten. Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen – mehr denn je – eine wesentliche Rolle bei den Kaufentscheidungen der Kunden. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der Hella-Gruppe wider. „Durch den richtigen Sonnenschutz können sowohl im Sommer als auch im Winter bedeutend Energie und somit Kosten eingespart werden. Daher haben unsere Produkte für außenliegenden Sonnenschutz wie Jalousien, Raffstores und Rollläden ein enormes Wachstum erfahren“, erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe. Im Bereich Terrasse und Garten waren die Auf- und Unterglasmarkisen erneut absolute Bestseller. Das zeigt deutlich, dass der Wunsch, den Wohnraum zu erweitern, ein anhaltender Trend ist, der nicht nur auf die Corona-Zeit beschränkt war.
Die unternehmenseigene Entwicklung im Bereich Steuerungen – Onyx – verzeichnete 2022 ebenfalls enorme Zuwächse. Sie sorgt dafür, dass der Sonnenschutz automatisiert und zum besten Zeitpunkt schließt oder öffnet. So wird der Energieeintrag, der bei Gebäuden auch durch die Kraft der Sonne entsteht, bestmöglich genutzt beziehungsweise abgewehrt.