Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz:

Umsatzplus beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz

Beim maßkonfektionierten Sicht- und Sonnenschutz wurde bei der Umsatzentwicklung vom 1. Halbjahr 2021 zum 1. Halbjahr 2020 eine Umsatzsteigerung von 12 % und ein Absatzplus von 9 % erzielt, das sonst übliche Sommerloch ist in diesem wie auch im Vorjahr ausgeblieben. Saisonbedingt war der Insektenschutz beim Umsatz mit einem Zugewinn von 35 % und einem Absatzplus von 28 % die stärkste Produktgruppe. Plissees konnten bei Umsatz und Absatz jeweils um rund 7 % zulegen, die deutlich teureren Wabenplissee sogar jeweils um rund 20 %. Dies zeigt, dass die Konsumenten verstärkt höherwertige Produkte nachfragen. Rollos und Jalousien zählten zu den schwächsten Produktgruppen. Dabei haben Doppelrollos ein Umsatzminus von 2 % und einen Absatzrückgang von –4 % zu beklagen. Insgesamt zeigte sich die Branche zufrieden mit den Halbjahresergebnissen und blickt sehr positiv gestimmt in die Zukunft.

Für die kommenden Monate bleibt zu hoffen, dass sich die Zuversicht, die auch aus den aktuellen Zahlen des ifo-Geschäftsklimaindex herauszulesen ist, bewahrheitet und auch steigende Inzidenzzahlen im Herbst – bedingt durch die voranschreitenden Impfquoten – keinen neuerlichen Lockdown zur Folge haben werden.

Das ist eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die weitere Erholung in den durch das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz vertretenen Branchen, aber auch für die deutsche Wirtschaft insgesamt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen