Man verfüge über einen großen Erfahrungsschatz in der Planung von Beschlagkonfigurationen für flächenbündige Aluminiumfenster, heißt es seitens des Roto Object Business. Zahlreiche Sonderlösungen seien bereits entwickelt und geprüft, die in Lüftungsklappen und Drehfenstern aus Aluminium selbst mit hohen Flügelgewichten bis 250 kg funktionieren.
Flügelheber für schwere Flügel
Bei sehr hohen Flügelgewichten empfiehlt der Beschlagspezialist den Einsatz eines Flügelhebers, der ein sanftes Schließen des Flügels ohne Auflaufen gewährleistet. Gleichzeitig schützt er die Bandseite im verschlossenen Zustand; hier wirkt er entlastend, da er den Flügel zusätzlich abstützt.
Lüftungsfunktion mit Drehbegrenzer
Wird eine Lüftungsfunktion zusätzlich zur Drehbewegung gewünscht, so empfiehlt Roto den Einsatz von einem oder zwei Drehbegrenzern. Diese können sowohl nur unten als auch nur oben waagerecht sowie im Tandem oben und unten eingebaut werden. Auf die Herstellung eines Sonderbeschlages für flächenbündige Aluminiumfenster der Öffnungsart Drehkipp mit einem Flügelgewicht von über 200 kg hat Roto bisher verzichtet. Der Grund: Aus Sicht des Herstellers sind Flügel dieser Gewichtsklasse nicht mehr komfortabel zu bedienen. Der Kraftaufwand für das Schließen eines solchen Flügels aus der Kippstellung zurück in die Verschlussstellung ist erheblich und nicht sehr anwenderfreundlich.
In flächenbündigen Aluminiumprofilsystemen muss für den Beschlag eine Falzluft von 17,5 mm statt wie üblich in der Euro-Nut von 11,5 mm sichergestellt sein. Nur so ist es möglich, eine Beschlagkonfiguration für Flügel mit einem hohen Gewicht unterzubringen. Roto fertigt die benötigten Beschläge in der Losgröße des jeweiligen Bauvorhabens, also in den individuell vom Fensterhersteller benötigten Mengen.
Fast unsichtbar
Da sich bei flächenbündigen Fenstersystemen eine Schattenfuge von etwa 6 mm zwischen Flügel und Blendrahmen bildet, in der Beschlagbauteile sichtbar bleiben, bietet Roto Sonderbeschläge für flächenbündige Fenster auch schwarz chromiert bzw. lackiert an – und dies ohne Aufpreis. Optisch verschmelzen dann Beschlag, Schattenfuge und schwarze EMPD-Mitteldichtung zu einer Einheit