Innerhalb der Funktionsmaße der Tür wird damit das lästige Nachjustieren vor Ort – z. B. aufgrund von kritischen Einbausituationen oder thermischen Einflüssen – über den kompletten Lebenszyklus der Tür hinfällig. Das verschafft Türenherstellern erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.
Das Prinzip der Automatik-Mehrfachverriegelung
BS 3700 ist einfach und effektiv: Sobald die bolzenförmigen Arretierelemente z. B. aufgrund von Toleranzen beim Einfahren in das Rahmenteil schon vor Erreichen der Endposition stehenbleiben, werden sie durch eine Rückdrucksicherung gesperrt. Diese hält den Türflügel in Position und gewährleistet dessen Verriegelung. Der automatische 20-mm-Ausschluss von Schwenkhaken und Hauptschlossriegel bewirkt zudem ein hohes Maß an Sicherheit bereits ab 35 mm Dornmaß. Ergänzend zu den drei Verriegelungspunkten sorgt die Möglichkeit zur Aktivierung der Kindersicherung für beruhigende Gewissheit. Diese wird über den Schließzylinder aktiviert und dient zur Blockierung des Drückers. Bequem und leichtgängig ist zudem das Öffnen der Tür, denn die reibungsarmen Materialpaarungen sind auf höchsten Bedienkomfort ausgelegt. Dieser lässt sich auf Wunsch noch weiter durch den Einbau eines A-Öffners optimieren, der die Tür elektromechanisch öffnet.
Durch die freie Kombinierbarkeit sämtlicher Upgrades gibt die MFV BS 3700 Verarbeitern die Möglichkeit, sie bedarfsgerecht auf die Wünsche von Endanwendern auszulegen – vom optionalen A-Öffner oder der Türöffnungssperre bis zu den Anschlussstulpen für 3 m hohe Türen. Für zusätzliche Gestaltungsfreiräume sorgt zudem die Tagesentriegelung TA, die auch für die Nachrüstung geeignet ist.
Leicht Nachrüstung möglich
Türenhersteller profitieren von optimalen Fertigungs- und Montageeigenschaften. So lässt sich die DIN-Richtung einfach über die Hauptschlossfalle umstellen. Auch der Austausch von bereits verbauten schlüsselbetätigten und automatischen Mehrfachverriegelungen (AS2xxx, BS2xxx oder AS3xxx) ist problemlos möglich. Er beinhaltet neben dem Wechsel der vorhandenen MFV gegen die neue BS 3700 lediglich den Ausbau der Q-Verstellungen in den Rahmenteilen zugunsten von F-Hinterfütterungen.