„Diese Auszeichnung zeigt, dass unser Ausbildungs-Konzept nachhaltig und erfolgreich ist und wir das hohe Niveau unserer Ausbildung halten. Wir haben im Rahmen unserer Bewerbung zum Wettbewerb alles auf den Prüfstand gestellt und an vielen Themen gleichzeitig gearbeitet“ so Frerichs Glas Geschäftsführer Jan Wennemer.
Im Rahmen der Studie galt es, einen detaillierten Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen zu beantworten. Dabei waren unter anderem auch Fragen zu Ausbildern, Budgets und Social Media-Marketing mit enthalten.
Die Mühen haben sich für die Frerichs Glas GmbH gelohnt: „Wir freuen uns sehr über diese Bewertung. Darauf sind wir stolz und werden auch weiterhin daran arbeiten, unseren Nachwuchs top auszubilden“, so Geschäftsführer Wennemer. Die Auszeichnung sei ein Beleg für die effektive Weiterentwicklung verschiedener Maßnahmen rund um die Themen Ausbildung und Zusatzleistungen an den Standorten Verden, Lüneburg und Berlin.
Heute ist mehr als reines Fachwissen gefragt
Dass die Vermittlung von Fachkompetenz in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und schnell voranschreitenden Entwicklungen nicht der alleinige Hauptfokus in der Ausbildung sein sollte, empfindet auch Viona Gansbergen, Personalleiterin Frerichs Glas: „Unsere Ziele in der ganzheitlichen Ausbildung sind, eine gute Methodik zu finden, um sich immer wieder auf neue Sachen einlassen zu können, für neue Probleme Lösungen zu finden sowie eigenverantwortlich nachhaltiges Handeln im Alltag umzusetzen“, so Gansbergen weiter.
Dass Frerichs Glas mit diesem Konzept gut fährt, zeige einerseits die jüngste Auszeichnung sowie andererseits das positive Feedback der Azubis von die Frerichs Glas selbst. Denn auch sie wissen das Engagement ihres Unternehmens zu schätzen.
Über den Wettbewerb: Zusammen mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace hat das Wirtschaftsmagazin Capital zum dritten Mal die Studie über Ausbilder in Deutschland durchgeführt. Über 600 Unternehmen beantworteten dazu einen detaillierten Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen, darunter auch eine ganze Reihe neuer Fragen zu Ausbildern, Budgets und Social Media-Marketing.
Über das Unternehmen: Die Frerichs Glas GmbH zählt mit ihren 3 Standorten zu den größten Flachglasveredlern in Norddeutschland.