„Dieses gute Ergebnis zeigt, wie die effektive Umsetzung unserer Strategie und Transformation es uns ermöglicht, unsere Leistung zu verbessern. Wir haben unsere Wachstumsziele übertroffen und unsere gesteigerte Profitabilität in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 entsprach unseren Erwartungen. Wir werden unsere Bemühungen um profitables Wachstum weiter intensivieren, damit wir Kapazitäten für weitere Investitionen in die Marktentwicklung und die Verbesserung unserer Innovationsfähigkeit freisetzen können“, erklärte CEO Jim-Heng Lee.
Das Ergebnis entspreche den Erwartungen und werde durch eine stärkere und robuste Performance im zweiten Halbjahr sowie Verbesserungen in allen Vertriebsregionen unterstützt. Preisrealisierung, striktes Kostenmanagement, Beschaffungsoptimierung und stabiles Volumenwachstum, insbesondere auf dem US-Markt, hätten zu der positiven Entwicklung und einem stärkeren zweiten Halbjahr beigetragen.
Allerdings hätte die Kosteninflation in Europa, die hohe Personalfluktuation in den USA und der Abbau von Lagerbeständen in der Lieferkette der Bauindustrie die Profitabilität beeinträchtig und verhinderten ein noch höheres Wachstum.
Die Cashflow-Position des Unternehmens habe sich aber dank einer effektiven Reduzierung des Umlaufvermögens sowohl im Forderungsmanagement als auch beim Abbau von Produktionsbeständen deutlich verbessert.
Was erwartet dormakaba für das kommende Jahr?
Der Ausblick für das laufende Gesamtjahr 2023/24 entspreche im Hinblick auf organisches Wachstum dem mittelfristigen Zielbereich von drei bis fünf Prozent. Weiter stehe die Umsetzung der „Shape4Growth-Transformation“ der Gruppe im Mittelpunkt. Dies umfasst Maßnahmen für Wachstum und Kostenmanagement, u.a. Preisgestaltung, Ausgabenmanagement durch Optimierung der Produktionsstruktur und eine Steigerung der betrieblichen Effizienz.